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Bürgergeld: Nach „Hartz und herzlich“-Ausstrahlung macht diese Nachricht die Runde

Der Mittag auf RTLzwei ist den Empfängern von Bürgergeld gewidmet. Jetzt herrscht allerdings Gewissheit…

Der Mittag auf RTLzwei ist den Empfängern von Bürgergeld gewidmet. Jetzt herrscht allerdings Gewissheit...
© Foto: RTL2

Das ist das Bürgergeld und so viel steht jedem zu

Das Bürgergeld ersetzt in Januar 2023 das bisherige "Hartz IV"-System in Deutschland. Wir verraten dir alles, was du über das Bürgergeld wissen musst.

Bei RTLzwei stehen die Zeichen auf Erfolg!

Die Sozial-Dokus rund um Bürgergeld-Empfänger erweisen sich als Publikumsmagneten und erreichen am späten Nachmittag beeindruckende Marktanteile. Mit authentischen Einblicken in den Alltag verschiedener sozialer Schichten trifft RTLzwei offensichtlich den Nerv der Zuschauer.

Bürgergeld: Traumquoten am Mittag

Insbesondere „Hartz Rot Gold“ erzielte laut „DWDL“ am Mittwoch (13. März) mit rund 150.000 Zuschauern einen Marktanteil von 10,2 Prozent. Die nachfolgende Sendung „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Rostock“ konnte noch einmal 50.000 junge Zuschauer vor die Mattscheibe locken und erreichte mit 9,7 Prozent ebenfalls einen hervorragenden Marktanteil.

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Der Erfolg der Sozial-Dokus begann sich bereits in den Stunden davor abzuzeichnen. Zwar startete „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ um 14 Uhr mit einem Marktanteil von nur 3,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Aber nur eine Stunde später konnte „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Rostock“ diesen Wert auf 5,7 Prozent steigern. Im gleichen Umfeld erreichten die „RTLzwei News“ sogar starke 9,4 Prozent Marktanteil.

Bürgergeld-Dokus stellen Soaps in den Schatten

Trotz dieser positiven Entwicklung profitieren die Vorabend-Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ kaum von dem starken Vorlauf. „Köln 50667“ brachte es gerade einmal auf 3,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und 140.000 Gesamtzuschauer. „Berlin – Tag & Nacht“ konnte die Reichweite zwar auf 290.000 Zuschauer steigern, doch ein Marktanteil von 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt ein eher mittelmäßiges Ergebnis.



RTLzwei zeigt sich somit stark am Nachmittag, während die Vorabend- und Primetime-Formate noch Potenzial nach oben haben.