Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfänger ist ratlos – „Ich habe Geld und mir ist langweilig“

Bürgergeld-Empfänger Jean macht sich hinsichtlich seines Einkommens Gedanken. Er weiß nicht so recht, wohin damit.

© RTLZWEI, UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Bürgergeld-Empfänger Jean konnte sich vor Kurzem über eine gravierende Änderung seines Einkommens freuen. Der „Hartz und Herzlich“-Protagonist bekommt fortan nämlich neben seinem Ausbildungsgehalt auch noch Bürgergeld. Somit verfügt er über eine ordentliche Summe Geld im Monat. Doch der 22-Jährige weiß nicht so recht, wohin mit damit.

Bürgergeld-Empfänger spricht über seine finanzielle Lage

Der zweifache Vater lebt seit einiger Zeit wieder in Rostock. Dort bezieht er eine kleine Wohnung, die er sich ganz nach seinem Geschmack eingerichtet hat. Beruflich läuft es bei dem 22-Jährigen auch ziemlich gut. Seit einiger Zeit macht er eine Ausbildung zum Verkäufer, die ihm nach eigenen Angaben auch Spaß macht.

+++ Bürgergeld-Empfängerin wartet auf 5.000 Euro Zuschuss: „Jobcenter bitte mach hinne!“ +++

Da das Azubigehalt allerdings nicht reicht, bekommt Jean zusätzlich auch noch Bürgergeld. Um die 1.500 Euro habe er somit im Monat, behauptet der Rostocker. Großartig was damit anfangen kann er allerdings nicht. „Ich habe Geld und mir ist langweilig eigentlich. Andere Sachen kaufen ist mir nicht zu teuer, aber es gibt halt einfach nichts. Ich habe ja alles“, sagt er in den neuen Folgen der RTL-Zwei-Doku.

Bürgergeld-Empfänger ist wunschlos glücklich

„Das ist ja das Problem. Das ist wie mit Weihnachten und Geburtstagen. Was wollen mir die Leute denn schenken, wenn ich eh alles besitze?“, so der 22-Jährige. Eine Idee hat er dann aber doch: Jean möchte sich eine Katze anschaffen. „Wenn das Geld wieder fließt, schaue ich mal im Tierheim“, erzählt er.

+++ Bürgergeld-Familie verdient Geld nebenbei: Finanzamt steht schon in den Startlöchern +++


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL Zwei zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich“ jeden Tag ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.