Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: Wende im Programm! Nach „Aktenzeichen XY“ steht es fest

Das ZDF verkündet nach der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY“ am Mittwochabend besondere Nachrichten. Damit hätte wohl niemand gerechnet!

Das ZDF kann nach "Aktenzeichen XY" besondere Nachrichten verkünden.
© picture alliance / Matthias Balk/dpa

ZDF Verjüngung: Diese beliebten Formate müssen daran glauben

Überraschende Nachrichten vom ZDF! Der Mainzer Sender hatte für Mittwochabend (8. Mai) ein besonderes Programm festgelegt, das dem Champions-League-Kracher Bayer München gegen Real Madrid um 21 Uhr auf dem Streaming-Dienst DAZN die Stirn bieten sollte.

Wie jetzt feststeht, ging der Plan des ZDF auf. Schon am Donnerstagmorgen (9. Mai) geht die gute Nachricht um.

ZDF kann sich freuen – Programm-Plan geht auf

Wer am Mittwochabend kein Interesse an Fußball hatte, wurde beim ZDF mit ebenso spannendem Krimi-Stoff versorgt. Um 20.15 Uhr lief „Aktenzeichen XY“ im Programm (hier mehr dazu). Zwar fuhr die Ausgabe mit 4,67 Millionen Zuschauern den niedrigsten Wert seit rund einem Jahr ein, dennoch ist der Marktanteil mit 21 Prozent ein Grund zur Freude – vor allem angesichts der starken Sport-Konkurrenz.

Überraschend auch: Obwohl sich das lineare Fernsehen bezüglich der Übertragungsrechte dem Streaming-Portal DAZN geschlagen geben musste, konnte das ZDF dennoch von der Partie profitieren. So konnte man mit Formaten, die sich mit dem Champions-League-Halbfinale zwischen Bayern München und Real Madrid beschäftigten, ebenfalls Quoten einfahren.

Auch interessant: Markus Lanz: Nach CL-Triumph – Ex-BVB-Ultra unter Beschuss! „Sind Kriminelle dabei“

ZDF schnappt sich Champions-League-Quoten

So zeigte das ZDF um 23.15 Uhr mit einer Sonder-Ausgabe des „Sportstudios“ die Highlights des für die Bayern bitteren Matches gegen Real Madrid. Die Zusammenfassung der Champions-League-Niederlage brachte dem Mainzer Sender 2,13 Millionen Zuschauer ein, insgesamt ein Marktanteil von 17,2 Prozent. Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent konnte der Sender auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Erfolg erzielen.


Mehr TV-Themen:


Der abrupte Programm-Wechsel zwischen „Aktenzeichen XY“, dem „auslandsjournal“, „heutejournal“, der Reportage „Die Spur: Kann KI Wahlen beeinflussen?“ und dem Sport-Event tat dem ZDF also mehr als gut. Bei „Die Spur“ hatten beispielweise nur rund 1,36 Millionen Menschen vor dem „Sportstudio“ eingeschaltet.

Übrigens: Auf das Finale der Champions League am 1. Juni zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid kann sich das ZDF jetzt schon freuen, überträgt der Sender dieses doch im Free-TV.