Veröffentlicht inPromi-TV

ARD macht Schluss: Kultserie nach 8 Jahren abgesetzt

Bittere Nachricht für Fans. Die ARD zieht endgültig die Reißleine und stellt diese beliebte Kult-Serie ein.

© IMAGO/Jürgen Held

ARD: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Im ersten deutschen Fernsehen sorgen zahlreiche Showmaster bei den Zuschauern für Unterhaltung. Wir zeigen dir in diesem Video die beliebtesten Moderatoren.

Die ARD setzt den Rotstift an und verabschiedet sich vom „Barcelona-Krimi“. Nach acht Jahren und zehn packenden Fällen ist Schluss. Die beliebte Serie mit Clemens Schick (53) und Anne Schäfer (46) wird nicht fortgesetzt. Das hat der Sender jetzt bestätigt.

Schon zuvor hatte Hauptdarsteller Clemens Schick die Bombe auf Instagram platzen lassen. „Nach zehn Filmen, Millionen von Zuschauern, wunderbaren, großartigen Kollegen, Regisseuren, Drehbuchautoren, Produzenten und Teams ist es für uns an der Zeit, neue Wege zu gehen und uns von Barcelona, seinen Tatorten und meiner Arbeit als Detektiv dort zu verabschieden“, schrieb er.

ARD: Warum das plötzliche Aus?

Auch seine Co-Ermittlerin Anne Schäfer meldete sich auf Instagram zu Wort. „Danke, Barcelona, für eine wundervolle Zeit. Und ein riesiges Dankeschön an die vielen Millionen Zuschauer*innen. Es ist an der Zeit, weiterzuziehen“, postete sie und verspricht, „Wir sehen uns!“

+++ ARD lässt die Bombe platzen: Die Dreharbeiten laufen bereits +++

Obwohl der letzte Film „Brennendes Land“ im Frühjahr 2025 noch 4,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte, zieht die ARD jetzt die Reißleine. Christoph Pellander von ARD Degeto erklärt gegenüber „Digital Fernsehen“: „Trotz der anhaltenden Beliebtheit haben wir uns nach sorgfältiger inhaltlicher und programmstrategischer Abwägung dazu entschlossen, die Reihe an einem erzählerisch stimmigen Punkt zu beenden.“


Mehr Nachrichten haben wir für dich heute hier zusammengestellt:


Pellander lobt die Hauptdarsteller in den höchsten Tönen. „Unser ausdrücklicher Dank gilt Clemens Schick und Anne Schäfer für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen“, so Pellander. Er verspricht: „Die Zusammenarbeit mit beiden war überaus wertvoll, und wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“ Na, da darf man gespannt sein!