Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp hat wichtige Nachricht an Nutzer – reagiere sofort, oder sie wird dich länger nerven

Whatsapp könnte seine Nutzer bald sehr nerven. Dabei geht es um ein wichtiges Thema: die Sicherheit.

© IMAGO / Rene Traut

WhatsApp Alternativen - Welche ist die beste?

WhatsApp Alternativen - Welche ist die beste?

Durch vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme ist Whatsapp zum beliebtesten Messenger der Welt geworden, einige Menschen verbringen Stunden mit dem Verschicken und Lesen von Nachrichten.

Doch nicht nur viele Nachrichten von Kontakten, sondern auch eine Botschaft von Whatsapp an die Nutzer könnte bald ganz schön an den Nerven zerren. Den diesen Hinweis des Meta-Unternehmens solltest du nicht ignorieren.

Whatsapp: Diese Nachricht solltest du nicht ignorieren

Die Sicherheit der Nachrichten der Whatsapp-Nutzer steht für das Unternehmen an erster Stelle. Ein wichtiger Schritt dafür ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Kunden freiwillig aktivieren können.

Laut „Wabeta Info“ sollen Nutzer, die diese Art der Verifizierung bisher nicht nutzen, künftig mehrfach dazu aufgefordert werden, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzustellen. Die Erinnerung soll nach einem Update direkt beim Öffnen der App erscheinen – und zwar solange, bis die Einstellung umgesetzt wurde.

Whatsapp: So wird Aufforderung aussehen

Aktuell ist die Erinnerung wohl noch in der Entwicklung, die Erfahrung zeigt aber, dass die Pläne des Meta-Unternehmens recht schnell Realität werden können. Ein Screenshot zeigt laut „Wabeta Info“ auch schon, wie die zukünftige Erinnerung dann aussehen soll.

„Richte für zusätzliche Sicherheit die zweistufige Verifizierung ein“, heißt es dabei in der Erinnerung. Und: „Bei der zweistufigen Verifizierung verwendest du eine PIN zusammen mit einem SMS-Code, wenn du deine WhatsApp-Nummer auf ein anderes Telefon überträgst.“ Der Nutzer hat in dem Erinnerungs-Screen dann die Möglichkeit, die Einstellung direkt vorzunehmen oder zu überspringen – bis zur nächsten Aufforderung eben.


Mehr News:


Ab wann die Erinnerung genau eingespielt wird, ist noch nicht klar. Sie wird allerdings das Ergebnis eines Whatsapp-Updates sein – zumindest für die Nutzer, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht ohnehin schon eingestellt haben.