Veröffentlicht inVermischtes

DHL, DPD und Hermes: Betrug an Empfängern! Warnung vor mieser Masche

DHL, DPD und Hermes-Kunden sollten aufpassen. Denn wenn sie eine bestimmte Email bekommen, sind sie im Visier von Betrügern.

© IMAGO / Silas Stein

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Die Lieferung von Paketen durch DHL, DPD und Hermes ist gerade für Empfänger nicht immer einfach. Mal kommt der Bote, wenn keiner zuhause ist, manchmal ist auch die Adresse falsch.

Doch abgesehen davon gibt es ein weiteres Problem durch die Lieferung von Post durch die DHL, DPD und Hermes: Betrüger haben vielfältige Möglichkeiten, arglose Menschen um ihre Daten und schließlich auch um ihr Geld zu bringen. Das zeigt eine Masche, die aktuell vor allem DPD-Kunden trifft.

DHL, DPD und Hermes: Empfänger müssen aufpassen, wenn sie DIESE Email bekommen

Die Verbraucherzentrale warnt Menschen, die auf eine Lieferung von dem Versanddienstleister DPD warten, vor einer neuen Pishing-Masche. So sollten sie vor allem bei einer Email besonders hinschauen.

Denn hinter der Nachricht mit dem Betreff „Wir benötigen eine Adressbestätigung, um das Paket zu versenden“ steckt eine miese Betrugsmasche. Kunden werden in dieser darüber informiert, dass eine Lieferung angeblich nicht zugestellt werden konnte, weil niemand vor Ort gewesen sei, um die Annahme mit einer Unterschrift zu bestätigen.

Anschließend wird der Empfänger dazu aufgefordert, auf den der Mail beigefügten Link zu klicken, um die Adresse zu bestätigen. Laut Verbraucherzentrale eine typische Vorgehensweise von Betrügern, um an die persönlichen Daten von Kunden zu kommen.

DHL, DPD und Hermes: So können sich Kunden schützen

Der beste Schutz für Kunden ist, die ominöse Nachricht direkt als solche zu erkennen. Dabei sollten diese als erstes ein Augenmerk auf die Anrede in der Mail legen, die meist unpersönlich ist. Ein weiteres Indiz für eine Pishing-Mail ist die Absender-Email-Adresse, die meist nicht eindeutig der DPD oder anderen Dienstleistern zuzuordnen und außergewöhnlich lang ist.

Um ganz sicher zu gehen, können Kunden der DPD auf der offiziellen Seite des Unternehmens die Gültigkeit der angegeben Trackingnummer leicht überprüfen. Auch dort wurde stehen, wenn es Probleme mit der genannten Lieferung geben würde.


Mehr News:


Auch wenn die Warnung sich aktuell explizit an DPD-Kunden richtet, sollten auch Kunden von DHL und Hermes vor solch einem Betrug auf der Hut sein, da er in der Vergangenheit auch bereits vorgekommen ist.