Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Angebot für neue Emojis aufgetaucht – doch du solltest es auf keinen Fall nutzen

Bei Whatsapp macht ein verlockendes Angebot für Nutzer die Runde. Doch dahinter steckt nichts Gutes, wie du hier lesen kannst.

Whatsapp
© IMAGO / YAY Images

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Whatsapp-Nutzer sind es gewohnt, ständig neue Funktionen im Messenger nutzen zu können. Schließlich lässt sich das Meta-Unternehmen immer wieder neue Möglichkeiten einfallen, das Chat-Erlebnis noch individueller und besser zu gestalten.

Von einer bestimmten Whatsapp-Verbesserung sollten User nun aber besser die Finger lassen – denn dahinter steckt dreister Betrug!

Whatsapp: Verheißungsvolles Angebot ist Fake

In der Nachricht, die aktuell auf Whatsapp kursiert, werden dem Nutzer „neue animierte Whatsapp Smileys“ versprochen. Doch dafür muss er zunächst einen Link anklicken und die Nachricht anschließend an zehn weitere Kontakte schicken.

Unter den animierten Emojis sind zum Beispiel Geister, die sich in verschiedene Richtungen bewegen und unterschiedliche Mimik zeigen können – klingt nach Spaß, ist aber bitterer Ernst.

So steckt laut „Mimikama“ eine Betrugsmasche hinter dem Smiley-Angebot. Verschiedene Gefahren sind möglich: Zum einen kann der Nutzer nach Anklicken des Links aufgefordert werden, einen kleinen Betrag für die Smileys zu zahlen und dafür die entsprechenden Kreditkartendaten anzugeben. Stattdessen landet man jedoch in einer Abofalle, während die Betrüger monatlich Geld abbuchen.

Zum anderen könnte der Nutzer auch aufgefordert werden, die Smileys herunterzuladen – doch statt lustiger Bildchen gibt es anschließend eine Schadsoftware aufs Handy.

Whatsapp: Das musst du über mögliche neue Emoijs wissen

Einmal in die Falle getappt, gibt es keine wirkliche Möglichkeit, den Schaden ungeschehen zu machen. Deshalb ist es wichtig, gar nicht erst auf etwaige Emoji-Angebote hereinzufallen.


Mehr News:


Grundsätzlich gilt: Für neue Emojis oder Smileys müssen Nutzer niemals etwas per Whatsapp herunterladen – die neuen Bildchen kommen automatisch mit einem Update der App oder einem Softwareupdate des Smartphones (zum Beispiel iOS bei Apple) in die App.