Veröffentlicht inVermischtes

Vorsätze 2023: Kein Alkohol und Zigaretten im neuen Jahr? DAS passiert mit deinem Körper

Kein Alkohol, aufhören mit dem Rauchen, mehr Sport? Das bringen dir die guten Vorsätze für das Jahr 2023 wirklich.

Vorsaetze 2023

Abnehmen im neuen Jahr - Diese Fehler sollten vermieden werden

Diese 5 Abnehm-Fehler sollten vermieden werden.

Einen Monat kein Alkohol, aufhören mit dem Rauchen oder mehr Sport – das neue Jahr verbinden viele Menschen mit einem Neuanfang. Auch für 2023 nehmen sich Leute wieder gute Vorsätze vor, doch was bringt das eigentlich?

Gute Vorsätze für 2023 sind sehr löblich und die meisten sind für deinen Körper sogar sehr förderlich. Insbesondere der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten kann dir einen enormen Schub verleihen.

Vorsätze 2023: Das bringen sie wirklich

Geburtstage, Partys, Hochzeiten – zu vielen Anlässen wird sich gerne mal das eine oder andere Glas Alkohol gegönnt. Wenn’s mal wieder zu viel war, dröhnt der Kopf und der Magen dreht sich um. Auf Dauer kann das für deinen Körper ganz schön schädlich sein, deswegen ist ein alkoholfreier Monat für deinen Körper eine echte Entspannung.

Schon nach zwei Wochen ist dein Schlaf deutlich tiefer und deine Leistungsfähigkeit wird gesteigert. Stress reduziert sich und das Immunsystem wird stärker. Solltest du im neuen Jahr abnehmen wollen, werden deine Diät-Versuche deutlich erfolgreicher sein, denn Alkohol hat viele Kalorien. Laut der Krankenkasse „AOK“ verbessert sich schon nach einem Monat deine Haut und der Blutdruck ist niedriger als vorher.

Wer länger als einen Monat durchhält, der merkt demnach schon nach sechs Wochen von eine deutlich verbesserte physische und psychische Verfassung. Mit jedem Tag mehr werden deine Gesundheitswerte deutlich besser und: Wer lange durchhält, zeigt große Disziplin. Das steigert dein Selbstbewusstsein ungemein.

Aufhören mit dem Rauchen: Die positiven Auswirkungen

Noch deutlicher sind die Auswirkungen, wenn du mit dem Rauchen aufhörst. Laut der „Barmer“ verbessert sich schon nach 20 Minuten deine Durchblutung, Puls und Blutdruck pendeln sich ein. Acht Stunden nach der letzten Zigarette normalisieren sich der Kohlenmonoxidgehalt und der Sauerstoffgehalt in deinem Blut.

Schon 24 Stunden nach dem Rauchstopp sinkt das Herzinfarkt Risiko. Zwei Tage danach verbessern sich Geschmacks- und Geruchssinn. Mit zunehmender Zeit stabilisiert sich dein Kreislauf, deine Lungenfunktion wird besser und Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger.


Mehr News:


Die guten Vorsätze für 2023 können sich also wirklich lohnen und sind für dich und deine Gesundheit ein Segen.