Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Post legt die Arbeit nieder – Paket-Kunden brauchen jetzt starke Nerven

Kunden bei der deutschen Post müssen stark sein. Die Mitarbeiter habe nämliche ihre Arbeit niedergelegt, besonders ein Service ist betroffen.

Deutsche Post: Kunden müssen jetzt stark sein. es wird wieder gestreikt
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Bittere Aussichten für Kunden, die mit der Deutschen Post Pakete verschicken wollen. Denn das könnte in den nächsten Tag zu einer wahren Nervenprobe werden.

Bei der Deutschen Post wird nämlich wieder gestreikt und das ausgerechnet in den Paketverteilzentren. Die Gewerkschaft Verdi hat am Freitag, 20. Januar, ihre angekündigten Warnstreiks jetzt durchgesetzt.

Deutsche Post: Mitarbeiter streiken – Kunden brauchen starke Nerven

„Es wird natürlich zu Verzögerungen kommen allein durch die Menge der Pakete, die betroffen sind“, sagte ein Post-Sprecher. Kunden müssten damit rechnen, dass die Pakete auch mal ein bis zwei Tage später kämen. Die Auswirkungen seien von Region zu Region aber unterschiedlich.

Im Südwesten beteiligten sich am frühen Morgen nach Angaben einer Verdi-Sprecherin rund 2000 Beschäftigte. In Berlin und Brandenburg zählte die Gewerkschaft in der Nacht rund 300 Teilnehmer, in Nordrhein-Westfalen habe es eine sehr gute Beteiligung gegeben. Bundesweite Zahlen zur Streikbeteiligung lagen zunächst nicht vor.

Gewerkschaft sieht keine Fortschritte bei Verhandlungen

In dem Tarifkonflikt hatte Verdi ab Donnerstagnachmittag zu Arbeitsniederlegungen in Brief- und Paketzentren aufgerufen. Zuvor hatte es in der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten aus Sicht der Gewerkschaft keine Fortschritte gegeben.



Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Der Post-Vorstand hatte die Forderung als unrealistisch abgelehnt. Die Tarifverhandlungen gehen am 8. und 9. Februar weiter. Die Post hat angekündigt, dann ein Angebot vorlegen zu wollen. (mit dpa)