Veröffentlicht inVermischtes

Rewe: Hersteller ruft Lebensmittel zurück – IHNEN könnte es gefährlich werden

Rewe-Kunden sollten ihren letzten Einkauf noch einmal prüfen – ein vermeintlich gesundes Produkt könnte zur Gesundheitsgefahr werden.

Rewe
© IMAGO / 2licht

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Kunden von Rewe aufgepasst! Ein ursprünglich besonders gesundes Lebensmittel kann für Allergiker zu einer großen Gefahr werden. Der Hersteller hat daher das vegane Produkt, das auch in Rewe-Filialen verkauft wird, zurückgerufen.

Rewe: Lebensmittel zurückgerufen! DIESES Produkt ist betroffen

Das Lebensmittel, auf das Allergiker aktuell verzichten sollten, kommt von dem österreichischen Hersteller Revo Foods, der vegane Meeresfrüchte-Alternativen produziert – darunter auch Thunfisch, beziehungsweise „Thunvisch“.

Doch obwohl vegane Lebensmittel in der Regel gesünder als tierische Produkte sind, könnte gerade diese Alternative Allergikern gefährlich werden. Durch einen Etikettierungsfehler, der während des Verpackungsprozesses aufgetreten ist, hat Revo Foods nun einen Rückruf eingeleitet.

Durch das Vertauschen des Etiketts ist die Allergenkennzeichnung auf dem „Thunvisch Aufstrich vegan“ in der 40-Gramm-Packung nicht mehr gewährleistet. Betroffen ist die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14. Februar 2023 und der Chargennummer 010.

Rewe: Allergiker sollten sofort handeln

Das Etikett, das sich auf dem Boden der Verpackung befindet, weist bei der betroffenen Charge das Allergen Weizen nicht auf. Menschen, die allergisch auf Weizen reagieren, sollten den veganen Aufstrich daher auf keinen Fall verzehren, um eine Gefährdung ihrer Gesundheit zu vermeiden.

Nachdem das Unternehmen aus Wien den Fehler im Rahmen einer internen Qualitätskontrolle festgestellt hat, wurde ein Großteil der Charge abgefangen – einige Produkte sind dennoch im Verkauf gelandet. Revo Foods machte den Rückruf selbst auf Instagram öffentlich, schreibt dazu: „Für manche mag ein vertauschtes Etikett nicht wie eine große Sache wirken. Aber Menschen, die an einer Gluten-Unverträglichkeit leiden, könnten dieses Produkt, das Weizen enthält, verzehren. Für uns ist das ein BIG DEAL, weil uns eure Sicherheit am Herzen liegt.“


Mehr News:


Kunden von Rewe oder österreichischen Supermärkten, die das betroffene Lebensmittel bereits gekauft und zuhause haben, können es gratis in den Filialen umtauschen und ihr Geld zurück erhalten – auch ohne Vorlage des entsprechenden Kassenbons.