Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp-Kunden wegen dieses Symbols plötzlich verdutzt – das steckt dahinter

Kunden von Whatsapp sind verdutzt? Was steckt hinter diesem neuen geheimnisvollen Symbol?

Whatsapp
© IMAGO / NurPhoto

WhatsApp Alternativen - Welche ist die beste?

Diese sind die besten WhatsApp Alternativen.

Grauer Haken, blauer Haken, weißer Haken – Moment, was? Whatsapp plant eine Neuerung für seine Kunden. Ein Symbol sorgt aktuell allerdings für Verwirrung. Was hat es mit dem weißen Haken auf sich?

Immer häufiger nutzten auch Unternehmen den Messanger-Dienst mit der grünen Sprechblase. Um seine privaten als auch Firmen-Kunden vor Betrug zu schützten, will Whatsapp die Datensicherheit erhöhen. Das neue weiße Häkchen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Whatsapp führt neuen Haken ein

Whatsapp ist eine der führenden Kommunikationsapps weltweit. Millionennutzer senden Täglich Milliarden Nachrichten von einer Seite der Erde zur anderen. Die Daten, die dabei entstehen, will Whatsapp nun besser schützen. Denn nicht selten kommt es vor, dass Betrüger den Messanger-Dienst nutzten, um Daten zu stehlen oder Menschen um ihr Geld zu bringen.

Um das zukünftig zu verhindern oder wenigstens einzuschränken, läuft derzeit eine Testphase, in der Whatsapp einen neuen weißen Haken ausprobiert. Dieser dient laut „Netzwelt“ allerdings nicht wie der blaue oder graue Haken dazu, den „Gelesen-Status zu überprüfen, er spielt eine viel wichtigere Rolle.

Whatsapp will Sicherheit erhöhen

Denn der weiße Haken auf grünem Grund soll Unternehmensaccounts verifizieren. Ähnlich also, wie es bereits bei Instagram, Facebook oder Twitter der Fall ist. Nutzer sollen dadurch sicherstellen können, dass sie tatsächlich mit dem entsprechenden Unternehmen kommunizieren und nicht mit einem Betrüger.


Mehr News:


Aktuell befindet sich das neue Sicherheits-Siegel allerdings noch in einer Testphase. Nur ausgewählte Unternehmen nehmen daran teil und konnten ihren Account bereits verifizieren. Bis der weiße Haken für alle Unternehmen freigegeben wird, müssen sich Nutzer auf anderen Wegen über die Echtheit des Gesprächspartners vergewissern.

Falls du aber eine Nachricht von einem Unternehmen bekommst, ist das ein erstes Indiz dafür, dass es sich um einen Fake-Account handelt. Denn für gewöhnlich geht eine Kommunikation zwischen Nutzer und Unternehmer meist vom Nutzer aus.