Veröffentlicht inVermischtes

Aldi von Öko-Test zum Sieger gekürt – bei einem überraschenden Produkt

Du suchst noch das passende Geschenk für den Valentinstag? Aldi hätte da vielleicht etwas Passendes für dich.

Aldi Süd
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Aldi: Die reichste Familie Deutschlands

Das Vermögen der Aldi Familie ist mit über 54 Milliarden Euro das höchste im Land. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen?

Am 14. Februar ist Valentinstag – für viele Menschen ein Tag wie jeder andere, doch für manche Paare auch ein besonderer Tag. Vor allem Frauen freuen sich doch insgeheim über einen kleinen Liebesbeweis. Aldi hat da etwas im Sortiment.

Für wenig Geld könnte die Überraschung tatsächlich gelingen. Denn wie Öko-Test herausgefunden hat, setzt sich Aldi bei einem Produkt gegen 20 Konkurrenten durch.

Aldi-Blumen sind überraschender Testsieger

Eine kleine Auswahl an billigen Blumensträußen hat Aldi meistens im Kassenbereich liegen. Je nach Saison werden die Blumenarten ausgetauscht. Und zum Valentinstag dürfen rote Rosen natürlich nicht fehlen. Dennoch gilt der Discounter nicht gerade als Blumenspezialist, daher ist der Sieg im Öko-Test umso erstaunlicher.

Aldi Süd Fairtrade Rosen
Fairtrade Rosen von Aldi Süd zum Sieger gekürt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / photothek

Denn von 21 Blumensträußen, die bei Discountern, Supermärkten oder Online-Lieferdiensten bestellt wurden, schnitt nur Aldi mit der Note „gut“ ab. Ganze 17 der Blumensträuße sind mit der Wertung „mangelhaft“ komplett durchgefallen. Das Problem: In jedem Strauß wurden Pestizide gefunden – auch in dem von Aldi.

Einige Pestizide können sogar gesundheitsschädlich sein. Thiacloprid ist laut Europäischer Chemikalienagentur (ECHA) vermutlich krebserregend, das Fungizid Carbendazim steht im Verdacht, genetische Defekte zu verursachen. Grund dafür ist, dass die Rosen oftmals einen langen Transportweg hinter sich gebracht haben, ehe sie in Deutschland landen. Und in den Herkunftsländern ist der Gebrauch der Spritzgifte erlaubt.

Alles andere als ein Liebesbeweis

Die Preisspanne der untersuchten Sträuße reicht von 1,99 Euro für zwölf Rosen bis hin zu 39,95 Euro für acht Rosen. Der weiß-rosa-rot-Mix von Aldi Süd überzeugt mit 3 Euro auch im Preis-Leistungsverhältnis. An das Ergebnis von Aldi kommt zumindest ansatzweise auch ein anderer Discounter. Die „Marktliebe“-Rosen von Penny haben den Test mit „befriedigend“ bestanden. Beide Blumensträuße haben eine Fairtrade-Zertifizierung.


Noch mehr News:


Gerade noch „ausreichend“ sind dagegen „Rosa Moosrosen“ von Lidl und die „Lieblingsstück Rosen“ in rot von Rewe. Komplett durchs Raster von „Öko-Test“ gefallen ist dagegen der „Kaufland Rosenstrauß“ in gelb von Kaufland. Auf dem letzten Platz landet ausgerechnet der teuerste Blumenstrauß. Der Fleurop Rosenstrauß „Der Klassiker“ kostet 39,90 Euro, das Labor fand insgesamt 21 Pestizide.