Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp zieht die Reißleine – Nutzer suchen verzweifelt

Whatsapp ist der weltweit beliebteste Messenger-Dienst. Doch jetzt ist mit einer viel genutzten Funktion Schluss. Eine andere kommt neu hinzu.

Da staunen manche Nutzer von Whatsapp nicht schlecht.
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Das ist der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp

Wir werfen in diesem Video einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Whatsapp gehört zu den meistgenutzten Messaging-Apps weltweit und ermöglicht es seinen Nutzern, unkompliziert zu kommunizieren. Zumindest meistens. In einem Punkt treibt Whatsapp die User immer wieder zur Weißglut.

+++ Whatsapp: Neue Masche schockt Nutzer! So leicht gelangen Betrüger an deine Bankdaten +++

Es geht um das Auffinden von bestimmten Nachrichten. Trotz der intuitiven Bedienung gab es bisher ein häufiges Problem: das mühsame Durchforsten langer Chatverläufe, um Nachrichten zu finden, die Wochen oder Monate alt sind. Viele Nutzer suchen immer wieder verzweifelt – und werden dann doch nicht fündig. Doch jetzt zieht Whatsapp die Reißleine. Eine neue Funktion, die der Dienst kürzlich eingeführt hat, soll das Problem lösen.

Whatsapp-Nutzer suchen ältere Nachrichten

Das Stöbern in endlosen Chats auf der Suche nach älteren Mitteilungen kann eine zeitaufwendige Angelegenheit sein. Whatsapp hat dieses Nutzer-Anliegen erkannt und eine Verbesserung eingeführt, die es erleichtert, vergangene Nachrichten schnell aufzufinden. Laut einem Bericht von „smartdroid“ ermöglicht der Messenger nun das Suchen nach Nachrichten mithilfe eines spezifischen Datums.

+++ Whatsapp: Was weiß der Messenger über dich? SO kannst du es erfahren +++

Dabei nutzt WhatsApp seine eigene Suchfunktion und erweitert sie um einen Datum-Filter. Hat man das Datum einer bestimmten Nachricht in Erinnerung, führt einen die Suche nun direkt zum entsprechenden Tagesverlauf im Chat. Diese Neuerung stellt eine deutliche Zeitersparnis dar und macht die Nachrichtensuche wesentlich komfortabler.

Keine Screenshots mehr von Profilbildern

Doch der Messenger-Dienst führt nicht nur diese neue Funktion ein, sondern streicht auch eine andere. Von der Maßnahme sind vorerst insbesondere Android-Nutzer betroffen. Auf dem „WABetaInfo“-Blog heißt es, dass mit der Whatsapp-Beta-Version 2.24.4.25 die Möglichkeit unterbunden wird, Screenshots von Profilbildern anderer Nutzer zu machen (>>> hier alle Details). Hintergrund ist der Datenschutz.

Schon seit einigen Jahren können Profilbilder nicht mehr heruntergeladen werden. Jetzt ist auch ein Screenshot nicht mehr möglich. Wer es trotzdem versucht, erhält die Meldung: „Screenshot kann aufgrund von App Einschränkungen nicht aufgenommen werden.“