Veröffentlicht inVermischtes

Playstation: Geheimnis um PS5 Pro gelüftet – Fans hören ganz genau hin

Neues zur PS5! Kommt die nächste Version der aktuellen Playstation bald und was kann sie? Fans sollten jetzt die Ohren spitzen.

© IMAGO/ZUMA Wire

403, 502 & Co.: Die häufigsten HTTP Fehler im Überblick

301, 404, 502 – Es gibt so viele von ihnen, dass man schnell den Überblick verliert: Die Rede ist von Fehlermeldungen im Browser.Die Gründe für die Fehler variieren ...

Zuletzt hieß es noch, dass es unwahrscheinlich wäre, dass Sony eine Pro-Version der PS5 auf den Markt bringen wird (wie wir berichteten). Grund hierfür seien die schlechten Verkaufszahlen der aktuellen Playstation-Konsole.

Doch jetzt wurden Insider-Informationen über die Pläne für eine PS5 Pro geleaked. Und die sollen sogar recht zeitnah Gestalt annehmen. Gibt es noch in diesem Jahr einen Playstation-Hammer zu verkünden?

PS5 Pro soll noch 2024 kommen

Sony soll vereinzelte Spielentwickler bereits in die Geheimnisse um die neue Pro-Version eingeweiht haben, wie „Ingame“ berichtet. Das „Project Trinity“, wie es intern genannt wird, soll sogar schon Ende 2024 auf den Markt kommen. Davon gehen zumindest einige Branchen-Experten aus.


Auch interessant: Sony: Geldregen für PS5-Besitzer? DAS lässt alle aufhorchen


Einer berichtete bereits über einen Launch im September mit einem Verkaufspreis um die 550 Euro. Damit wäre das Weihnachtsgeschenk für Fans schon sicher. Offiziell bestätigt wurden diese Informationen allerdings noch nicht.

Das soll die Playstation 5 Pro können

Die Pro-Version der Playstation 5 soll laut Gerüchten mit einer DLSS (Deep Learning Super Sampling) Technologie für Echtzeit-Upscaling ausgestattet sein. Nvidia, ein Unternehmen, das vor allem für starke Grafikprozessoren bekannt ist, soll das System entwickelt haben.


Mehr News haben wir hier für dich zusammengestellt:


Dabei wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert. Heißt: Die Grafik-Berechnung in geringerer Auflösung nutzt weniger Daten und erfolgt daher schneller. Ergo: Das Spiel läuft flotter und flüssiger.

Das wäre natürlich ein deutlicher Pluspunkt für die PS5 Pro. Dennoch sind diese Informationen – ohne eine offizielle Bestätigung seitens Sony – mit Vorsicht zu betrachten. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.