Veröffentlicht inVermischtes

GDL-Streiks zeigen Wirkung! Deutsche Bahn verkündet es selbst – „Ihr musstet ja einknicken“

Der Spuk ist endlich vorbei! Die Deutsche Bahn und die GDL haben sich geeinigt. Doch das sorgt gleich wieder für Furore.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

GDL-Streik: Diese Rechte haben Bahn-Reisende

Die Lokführer sind in ihren bislang längsten Streik getreten - diesmal sollen die Arbeitsniederlegungen ganze sechs Tage dauern. AFP erklärt, welche Rechte Bahn-Reisende haben.

Die Erleichterung bei den Kunden der Deutschen Bahn ist groß. Endlich können sie aufatmen. Denn: Die GDL und die Bahn haben sich auf einen Tarifkompromiss geeinigt! Damit sind weitere Streiks vom Tisch und es kann nun wieder etwas Ruhe in den Alltag Tausender Pendler einkehren (wir berichteten).

Diese erfreuliche Nachricht hat die Deutsche Bahn jüngst selbst verkündet. Doch hat sie sicherlich nicht mit diesen Reaktionen gerechnet.

Deutsche Bahn und GDL einigen sich

Seit über vier Monaten war es ein Hin und Her zwischen der Gewerkschaft und der Bahn. Sechsmal wurde gestreikt und Pendler sowie Reisende mussten um ihre Verbindungen bangen. Doch jetzt hat das Drama ein Ende und die Bahnmitarbeiter erhalten ein neues Wahlmodell.


Auch interessant: Deutsche Bahn greift nach Attacken hart durch – Reisende stehen unter Beobachtung


„Kernelement ist ein innovatives Optionsmodell, mit dem Mitarbeitende im Schichtdienst künftig selbst über ihre Wochenarbeitszeit entscheiden“, wie die Bahn auf „X“ mitteilt. Zudem gibt es eine Lohnerhöhung, einen Inflationsausgleich und eine vereinbarte Friedenspflicht bis Ende Februar 2026.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Während die Bahn den Erfolg feiert, melden sich allerdings auch einige gehässige Stimmen. Darunter auch von bekannten Persönlichkeiten.

Bahn-Kritiker feiern GDL-Sieg

„Ihr musstet ja einknicken, die GDL sitzt eben am längeren Hebel“, reibt ein X-Nutzer der Bahn unter ihren Beitrag noch einmal die „Niederlage“ ins Gesicht. „Die hätten auch fordern können, dass alle Züge bis morgen Abend signalrot umlackiert werden“, treibt er es noch auf die Spitze. „Hauptsache, es ist endlich vorbei.“


Mehr News:


So gibt es auch Stimmen, die der GDL zum Sieg gratulieren. „Zum Glück haben sich Claus Weselsky und die GDL trotz des immer heftiger werdenden Gegenwinds nicht von ihrem legitimen Arbeitskampf abbringen lassen. Glückwunsch.“

So nimmt auch Internet-Phänomen „El Hotzo“ Stellung zur Einigung. „Krass…wie hat die GDL das geschafft…bringt es vielleicht etwas, wenn man in einem Arbeitskampf tatsächlich kämpft, statt bei der kleinsten Eskalation sofort zurückziehen… kann ich mir nicht vorstellen.“