Veröffentlicht inVermischtes

Facebook: Ampel macht auf Klima-Krise aufmerksam – doch es gibt nur Gegenwind! „Belehren Sie uns nicht“

Die Bundesregierung postet bei Facebook ein Bild und will auf die Klima-Krise aufmerksam machen. Das finden die User nicht witzig.

Die Bundesregierung postet etwas bei Facebook und das Netz explodiert förmlich. (Symbolbild)
© IMAGO/NurPhoto

Hass im Netz: Das kannst du tun

Ein Post der Bundesregierung bringt die User bei Facebook auf die Palme. Und das, obwohl er auf den ersten Blick recht harmlos anmutet.

Ein Bild vom blauen Himmel, nur ein paar Schäfchenwolken sind zu sehen. Dazu der Kommentar: „Na, haben Sie am Wochenende auch angegrillt? Was der Kurzsommer im Frühling über das Klima sagt“. Die User bei Facebook reagieren sauer.

Facebook: Regierung erntet ordentlich Gegenwind

Auf dem Bild der Bundesregierung steht geschrieben: „30,1°C Anfang April – voll normal? Nein, das ist ein Hitzerekord. Und: Bereits der Februar und März waren die wärmsten seit Messbeginn! Was das bedeutet: Je öfter das Wetter auf extreme Art abweicht, desto deutlich lässt sich der Trend des Klimas statistisch nachweisen. Die Erde wird wärmer und das Klima wandelt sich – und das schneller als zuvor!“

+++ Facebook: Ampel feiert „Job-Turbo“ – doch die Reaktionen sind ernüchternd! „Keine erfreuliche Bilanz“ +++

Die Kommentare unter diesem Posting vom Mittwoch gehen durch die Decke. „Man kommt sich wirklich vor, dass die Bevölkerung gebetsartig eingehämmert bekommen sollen, wie schlimm alles ist und die Welt bald untergeht. Es war auch schon in früheren Zeiten im April mal so warm“, schreibt ein User. Ein anderer ist der Meinung, die Bundesregierung habe nicht die Aufgabe, die Bevölkerung wie kleine Schuljungen zu belehren. Auch Panik- und Angstmache wird der Regierung vorgeworfen.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Doch es gibt auch noch andere Stimmen, die die Warnung der Ampel-Regierung durchaus wertschätzen und ernst nehmen. Sie fordern die Regierung aber auch auf, dementsprechend zu handeln. „Wenn ihr das jetzt auch endlich verstanden habt, könnt ihr dann bitte mehr dagegen unternehmen? Zum Beispiel ein Tempolimit einführen? Oder die Kohlekraftwerke wirklich pünktlich abstellen und nicht verlängern? Danke“, schreibt eine Userin.


Mehr News:


Der Beitrag generierte innerhalb kürzester Zeit tausende Reaktionen. Ob die Verantwortlichen damit gerechnet haben, dass sie sich auf ein derartiges Pulverfass setzen?