Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Geheime Funktion entdeckt – du solltest sie schnell aktivieren

Whatsapp ist bekannt dafür, ständig neue Features zu veröffentlichen. Hast du diese Funktion schon entdeckt? Sie ist sehr nützlich.

Whatsapp hat diese geheime Funktion, die du unbedingt aktivieren solltest.
© IMAGO/SOPA Images

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Der beliebte Messenger Whatsapp arbeitet durchgängig daran, sein Produkt zu verbessern. Ständig kommen neue Features, die den Kunden den Umgang mit der App erleichtern sollen.

Manche dieser Features bleiben oft längere Zeit von den Nutzern unbewusst unbenutzt. So zum Beispiel auch bei diese „geheime“ Funktion, die entdeckt wurde. Du solltest sie schnell aktivieren, denn sie ist sehr hilfreich.

Whatsapp: Diese geheime Funktion wird dir helfen

Nach Informationen von „t3n“ hatte Whatsapp bereits im Juni 2023 die Funktion eingeführt, dass unbekannte Anrufe stummgeschaltet werden können. Um die Sicherheit aber noch weiter zu verbessern, wurde die Anruffunktion des Messengers im November 2023 um einen weiteren Datenschutzfaktor erweitert. Dadurch ist es sogar möglich, dass man in einem Whatsapp-Call seine IP-Adresse verbergen kann.

+++ Whatsapp-Umstellung: Wenn du diesen Klick vergisst, ist dein Konto bald Geschichte +++

In einem Meta-Blogpost teilte das Unternehmen über die Programmierer Daniel Sommermann, Sebastian Messmer, und Attaullah Baig Folgendes mit: „Privatsphäre und Sicherheit sind der Kern von Whatsapp.“

Deswegen profitierst du von der Whatsapp-Funktion

Seine IP-Adresse zu verbergen kann sehr hilfreich sein, denn sie verrät Details über deinen groben Standort und deinen Internetprovider. Das sind Informationen, die gerade für Personen, die sehr viel Wert auf ihre Privatsphäre legen, nicht gern geteilt werden. Bisher war es aber bei der Whatsapp-Telefonie nicht anders möglich. Bis jetzt!

Um deine IP-Adresse zu verbergen, musst du einfach nur bei Whatsapp in die Einstellungen gehen. Dort auf Datenschutz und auf erweitert klicken. Hier findest du dann die Option „IP-Adresse in Anrufen schützen.“


Mehr News:


Wenn du auf diese Option klickst, wirst du darüber informiert, dass ab in diesem Zeitpunkt keine direkte Verbindung mehr mit der angerufenen Person stattfindet. Stattdessen wird dein Anruf über einen Meta-Server geleitet. Bei Gruppenanrufen ist das beispielsweise schon eine standardmäßige Praxis.

Dem Unternehmen ist es dabei wichtig, nochmal daraufhin zu weisen, dass alle Gespräche immer Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Das heißt, dass die Gespräche von niemanden mitgehört werden können. Auch nicht von Meta selbst.