Veröffentlicht inVermischtes

Telekom: Heftige Störung! Beliebte Funktionen stundenlang lahm gelegt – Kunden laufen Sturm! „Der Wurm drin“

Immer mehr Kunden meldeten am Donnerstag (6. Juni) eine massive Störung beim Anbieter Telekom! Selbst DAS war zeitweise lahmgelegt.

© IMAGO/Panama Pictures

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Eine heftige Störung beim Telefon- und Internetanbieter Telekom sorgte am Donnerstagnachmittag (6. Juni) deutschlandweit für Probleme und Ausfälle. Viele Kunden kamen auf einmal nicht mehr ins Internet – egal ob vom heimischen Laptop oder vom Handy aus.

+++ Telekom, Postbank & Co.: Mega-Störung lässt Kunden vor Wut schäumen – „Zu tief ins Glas geschaut?“ +++

Am frühen Donnerstagabend steigen die Störungsmeldungen auf Plattformen wie allestoerungen.de plötzlich steil an. Vor allem in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Essen, Düsseldorf und München meldeten Telekom-Kunden massive Probleme. Viele konnten sich sogar zeitweise nicht mal mehr in ihren E-Mail-Konten anmelden! Und auch der Streamingdienst MagentaTV soll von der Störung betroffen gewesen sein.

Grund für Telekom-Störung unklar

Wie „Netzwelt“ berichtet, hatte sich die Telekom selbst zu der Störung zu Wort gemeldet: „Aktuell kann es zu Problemen beim Telekom-Login kommen, zum Beispiel beim Login in der MeinMagentaApp, in unseren Kundencenter, bei T-Online.de aber auch teilweise bei MagentaTV. Telefonie und Internet über Festnetz und Mobilfunk sind nicht betroffen. Wir arbeiten bereits an der Entstörung.“


Auch spannend: Telekom-Ärger in Gelsenkirchen – Anwohnern platzt der Kragen: „Gefahr für Kinder“


Eine Ursache für die Störung gab der Telekom-Sprecher nicht an. Doch in dieser Woche waren es nicht die ersten Probleme, die der Anbieter vermelden musste. Schon zu Beginn der Woche waren Kunden teilweise lahmgelegt.

Kunden müssen geduldig sein

Die häufigste Störung vermeldeten Telekom-Kunden derzeit vor allem beim Internet (über 38 Prozent), beim Login in ihr E-Mail-Konto (über 19 Prozent) und bei der Benutzung von Magenta SmartHome (rund 17 Prozent). Einige andere beklagten auch Probleme bei der Nutzung der Telekom-App oder der Telefonverbindung.

Doch vielen Kunden schien es am Donnerstag endgültig zu reichen! Auf „X“ machen sie ihrem Ärger Luft. „Fixxt euer versch******* Internet…was für eine unfassbare Frechheit nichtmal einen groben Zeitraum für die Lösung ‚einer größeren Störung‘ geben zu können während man im Homeoffice sitzt“, wir etwa ein Telekom-Kunde deutlich. Ein anderer fragte dagegen vorsichtig: „Ist bei MagentaTV gerade der Wurm drin?“


Weitere News die auch interessant für dich sein könnten:


Mittlerweile sei die massive Telekom-Störung wieder behoben. Wer immer noch kein Internet hat, dem raten die Experten, den Routen einmal aus- und wieder einzustöpseln. Das hat bekanntlich schon die größten Technikprobleme gelöst.