Veröffentlicht inVermischtes

Euro-Münze plötzlich das Tausendfache wert – hast du sie?

Einige Euro-Münzen sind einiges mehr wert als angenommen. Zum Beispiel DIESE hier. Hast du sie auch in deiner Tasche?

u00a9 IMAGO/Zoonar

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Fast jeder von uns hat sie jederzeit in der Tasche griffbereit: Die Rede ist von Euro-Münzen. Dabei hat jeder Taler einen ihm zugeschriebenen klar vorgegebenen Wert. Doch so manche Münze ist weitaus mehr wert, als sie auf den ersten Blick vermuten lässt.

Zwar sind zahlreiche Verbraucher inzwischen eher auf Kartenzahlung umgestiegen, aber die ein oder andere Euro-Münze findet sich trotzdem auch weiterhin in jedem Portemonnaie. Unter ihnen verbergen sich echt Schätze. Schuld sind häufig Fehlprägungen, die der Münze einen Seltenheitsfaktor verleihen.

+++2-Euro-Münze aus Deutschland für Hunderte Euro gehandelt – auf dieses Detail kommt’s an+++

Euro-Münze ist nicht gleich Euro-Münze

Wenn du das nächste Mal deines Einkaufs bezahlst, solltest du vielleicht noch einmal ganz genau hinschauen. Nicht, dass du einer dieser kostbaren Schätze einfach an die Kassiererin abdrückst. Auf Ebay macht gerade eine Münz-Fehlprägung die Runde. Und der Taler ist gleich mehrere tausende Euro wert! Hast du ihn etwa auch in deiner Geldbörse herumfliegen?


Auch interessant für dich: Diese 2-Euro-Münze schlummert in vielen Geldbeuteln – sie wird für Hunderte gehandelt


Vielleicht solltest du mal besser nachschauen. Auf Ebay kursiert derzeit die Ein-Euro-Münze aus Italien – mit dem legendären Homo Vitruvianus von Leonardo da Vinci als Symbol. Das gute Stück wird gleich mehrfach auf der Plattform angeboten.

Doch natürlich ist nicht jede Ein-Euro-Münze mehrere tausende von Euros wert. Ein Detail ist dabei entscheidend.

Auf Ebay wird mit Euro-Münzen fleißig gehandelt

Dabei geht es um die Füße von Leonardo da Vinci, die falsch auf der Münze abgebildet werden. Diese Münzen werden von verschiedenen Anbietern auf Ebay für bis zu tausende von Euros angeboten. Vielleicht solltest du auch mal in deiner Geldbörse nachschauen, ob du sie ebenfalls besitzt.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Doch nicht nur die Ein-Euro-Münze mit dem Homo Vitruvianus kann dir mit einer Fehlprägung richtig viel Geld einbringen. Auch der „falsche Schrötling“ kann ordentlich was wert sein. Was es damit auf sich hat, liest du hier.