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Glas im Eis! Edeka warnt Kunden

Edeka ruft nun ein beliebtes Eis zurück – es könnten sich in der Eismasse Glassplitter befinden. HIER findest du alle wichtigen Infos.

© IMAGO/BREUEL-BILD

Edeka betreibt ferngesteuerte Filialen - so funktioniert's

Der Lebensmittel-Riese Edeka testet in Deutschland einige vollautomatische Filialen. Die Roboter-Supermärkte mit dem Namen E 24/7 gibt es an mehreren Standorten.

Wer sich gerade noch auf ein leckeres Erdnuss-Eis von Edeka gefreut hat, sollte jetzt genau hinschauen – denn bei einem bestimmten Produkt droht Verletzungsgefahr. Glassplitter im Eis? Genau das könnte der Fall sein.

Ein großflächiger Rückruf läuft bereits – und betrifft Edeka-Märkte in fast ganz Deutschland.

Edeka ruft beliebtes Eis zurück – Glassplitter-Gefahr!

Die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG warnt aktuell in einer Pressemeldung vor dem Verzehr eines beliebten Eisprodukts der Marke GUT&GÜNSTIG. Grund für den Rückruf: In einzelnen Riegeln könnten sich Glassplitter befinden. Konkret betroffen ist das Eis „Crunchy Peanut Ice Cream“ im 6er-Pack (6×53 ml) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.05.2027.

++ Auch spannend: Finger weg von diesem Produkt bei Rewe und Edeka – du erkennst es schon am Etikett ++

Das Produkt wurde hauptsächlich bei Edeka und Marktkauf verkauft – der Rückruf betrifft nahezu ganz Deutschland. Nicht betroffen sind lediglich das Saarland, Südhessen sowie weite Teile von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Hier nochmal alle wichtigen Daten im Überblick.

Hersteller/ InverkehrbringerEDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
ArtikelGut&Günstig Crunchy Peanut Ice Cream
Verpackungseinheit6×53 ml Verpackung
Betroffenes Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)23.05.2027
LieferantINCOM d.o.o.
Verkauft durchEdeka und Marktkauf

Kunden sollen Produkt nicht essen!

Laut Edeka kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass sich Glas-Fremdkörper im Eis befinden. Und genau das macht den Rückruf besonders ernst: Glasscherben im Mund können nämlich zu schweren Verletzungen im Rachenraum oder im Inneren des Körpers führen. Bei einem Produkt mit „Crunchy“-Charakter sei zudem die Gefahr besonders tückisch – Splitter könnten beim Kauen kaum auffallen.



Edeka-Kunden, die das betroffene Eis gekauft haben, werden dringend gebeten, es nicht zu verzehren. Stattdessen kann die Ware auch ohne Kassenbon in den jeweiligen Einkaufsstätten zurückgegeben werden – der Kaufpreis wird erstattet.