Veröffentlicht inPolitik

Grüne feiern AKW-Ende 2023 – aber das stimmt überhaupt nicht!

Die Grünen sind eine Anti-AKW-Partei. Doch die Erzählung, dass die Atomkraft 2023 ein Ende hat in Deutschland, ist nur die halbe Wahrheit.

Grüne und AKW
© IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Manfred Segerer

Habeck, Baerbock, Lindner privat

Die Ampel-Minister

Keine neue Brennelemente und das Aus für die letzten Atomkraftwerke spätestens Mitte April 2023: Die Grünen pochen trotz der Energiekrise auf das Atomkraft-Ende in Deutschland nach diesem Winter. Doch stimmt das überhaupt?

Zwar ist es richtig, dass nach aktueller Beschlusslage die drei verbliebenen Atomkraftwerke Emsland, Neckarwestheim 2 und Isar 2 nur noch wenige Monate weiter laufen. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.

AKW-Ausstieg 2023: Stimmt das gar nicht?

Die Grünen unterstrichen jüngst auf ihrem Parteitag in Bonn den Atomausstieg als großen Erfolg ihrer Politik. Kurz danach mussten sie eine kleine Kröte schlucken: Auch das AKW Emsland bleibt bis spätestens April 2023 am Netz und wird nicht zum Jahreswechsel abgeschaltet. Unerwähnt blieb aber dabei, dass es auch nach April 2023 weiter Atomfabriken in Deutschland geben wird.

In Gronau (Westfalen) wird auch nach dem AKW-Aus weiterhin Uran angereichert, in Lingen (Niedersachsen) werden Brennelemente für Atomanlagen produziert und ins Ausland geliefert. Die ARD-Sendung „Monitor“ stellt es daher in Frage, ob man angesichts dieser Fakten wirklich von einem Ende der Atomkraft in Deutschland sprechen kann.

Atomkraft: GroKo wollte Lingen und Gronau noch schließen

Auf Anfrage der ARD-Sendung bestätigten die zuständigen Ministerien, dass die Standorte in Gronau und Lingen eine „unbefristete Genehmigung“ für die weitere Produktion haben. Die Ampel scheint keineswegs zu planen, daran etwas zu ändern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Besonders brisant: Als noch Svenja Schulz in der Großen Koalition Bundesumweltministerin war, sah das anders aus. In ihrem „12-Punkte-Plan“ zum Atomausstieg hieß es seinerzeit: Der Atomausstieg in Deutschland sei „nicht mit der Produktion von Brennelementen für Atomanlagen im Ausland vereinbar“. Gronau und Lingen sollten somit auch schließen.


Mehr Themen:


Diese Einschätzung teilen anscheinend ihre Nachfolgerin Steffi Lemke (Grüne) und die ganze Ampel nun nicht mehr.