Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz: Experte entlarvt den Kanzler – „Der Mann hat nichts verstanden“

Er gehört zu den wenigen, die den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorhergesagt haben – jetzt entlarvt der Experte Kanzler Scholz.

Olaf Scholz
© IMAGO / Frank Ossenbrink

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

In der Weltpolitik kennt er sich aus: Pierre Servent. Der französische Historiker wirft einen kritischen Blick auf die internationale Politik des Kanzlers und entlarvt dabei seine Taktiken.

Angefangen beim Umgang des Bundeskanzlers mit Wladimir Putin geht Servent mit ihm hart vor Gericht. Auf dem politischen Prüfstand fällt Olaf Scholz dabei klar durch.

Olaf Scholz: Experte mit hartem Urteil

Russland wolle die „amerikanisierte Welt“ nicht nur besiegen, sondern sie „entdemokratisieren“, das erklärte Pierre Servent in einem Interview mit der „Welt“. Servent ist dabei einer der wenigen Experten, die den russischen Angriffskrieg vorhergesagt haben.

Mit Blick auf die europäischen Spitzenpolitiker, insbesondere den deutschen Bundeskanzler, sieht er schwarz. Olaf Scholz ist für den Franzosen vor allem eins: nicht konsequent genug. Gegenüber „Welt“ erklärt Servent, dass Scholz in einer alten Logik gefangen sei. Das sei problematisch und lässt ihn ganz klar vermuten: „Der Mann hat nichts verstanden“.

Olaf Scholz, gefangen in „alter Logik“

Bestimmt wird diese „alte Logik“ von den wirtschaftlichen Interessen, welche, so der Experte gegenüber der „Welt„, die Interessen der Politik bestimmen. Dabei ist es egal, ob man sich Scholz‘ Taktik in der Beziehung mit Russland oder die mit China anschaut.


Mehr Themen:


Diplomatie sei ihm zudem zwar wichtig, aber sollte nicht-öffentlich behandelt werden. Viel Zeitenwende erkennt der Experte in Scholz Politik letzten Endes nicht. Ein Problem, dass sich Deutschland, Europa – unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung – nicht leisten können.