Veröffentlicht inPolitik

Mindestlohn, Minijob, Geringverdiener: So kannst auch du sparen – 3 Tipps!  

Du verdienst wenig? Trotz Mindestlohn-Einkommen oder im Minijob könntest du es schaffen, Geld zu sparen. So geht es:

Minijob, Mindestlohn: Geringverdiener können auch sparen. E
© Imago, Redaktion (Fotomontage)

Minijob, Mindestlohn, Geringverdiener: So kannst du auch mit wenig Einkommen Geld sparen – 3 Tipps für dich!

Finanzexpertin Karolina Decker von finmarie gibt nützliche Tipps, wie du mit kleinem Budget trotzdem langfristig sparen kannst.

Du hast Einkommen und musst dann noch sparen für ein neues Auto, einen Urlaub oder die Altersvorsorge? Wie soll das denn funktionieren, wenn man einen Job auf Mindestlohn-Basis hat oder gar nur einen Minijob? In unserem neuen „Finanzkompass“-Video sagt Expertin Karolina Decker, dass auch das möglich ist!

+++ Noch ein „Finanzkompass“-Video für dich: Nächste GEZ-Erhöhung droht: So kommst du aus der Bezahlpflicht raus +++

Die Co-Gründerin und CEO von finmarie, einer Finanzberatung für Frauen, nennt drei konkrete Tipps für Menschen mit einem überschaubaren Lohn.

Geringes Einkommen und trotzdem sparen: So funktioniert’s

In unserem Clip der Reihe „Finanzkompass“ geht Karolina Decker auf die 50-30-20-Regel ein. Nach dieser sollte jeder fünfte Euro gespart werden. So baust du Monat für Monat Reserven auf. Das ist aber eine ziemliche Herausforderung für Menschen, die lediglich Mindestlohn beziehen oder nur einen Minijob haben.

+++ Auch dieses „Finanzkompass“-Video lohnt sich: Deutschlandticket bei der Steuer-Erklärung: Achtung, das kann dich viel Geld kosten! +++

Wie kann ich mit einem niedrigen Lohn etwas zurücklegen? Ein Tipp der Expertin: Führe ein Haushaltsbuch und erhalte so einen Überblick über deine Finanzen. Oft entdeckst du dann Kosten, die dir vorher gar nicht bewusst waren und die du leicht einsparen kannst. Weißt du etwa, wie viel Geld du monatlich beim Bäcker auf den Weg zur Arbeit ausgibst? Gibt es da nicht billigere Alternativen? Oder günstigere Anbieter für Strom, Gas oder Telefon?

Mittlerweile gibt es auch gute Apps, mit denen du deine Ausgaben genau dokumentieren kannst.

Finanziell zurechtkommen mit Mindestlohn und Minijob

Noch mehr hilfreiche Hinweise für Geringverdiener, Mindestlohn-Empfänger und solche im Minijob erfährst du oben im neuen „Finanzkompass“-Video.

Mehr Clips auf der Reihe mit weiteren Finanz-Influencern und Experten kannst du auf unserer „Finanzkompass“-Sonderseite abrufen. Ob zu den Themen Steuern, Rente, Krankenkasse oder Elterngeld – da ist bestimmt etwas für dich und deinen Alltag dabei!