Veröffentlicht inPolizeimeldungen

Thüringen: Schwerer Frontalcrash! Überholmanöver mit fatalen Folgen

Ein schwerer Verkehrsunfall in Thüringen fordert zwei Schwerverletzte und legt den Verkehr lahm. Ein Rettungshubschrauber musste kommen.

thueringen
© IMAGO / Mario Jahn

Laut statistischem Bundesamt: Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

Im Jahr 2022 kam es laut dem statistischen Bundesamt zu rund 2,4 Millionen Unfällen auf deutschen Straßen. In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

Am Mittwochnachmittag (28. Feburar) ereignete sich auf der Schleusinger Straße in Suhl (Thüringen) ein schwerer Verkehrsunfall, der zwei Menschen schwer verletzte und für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.

Ein 45-jähriger Autofahrer missachtete die Verkehrsregeln – mit fatalen Folgen. Hier liest du mehr über den schweren Unfall in Thüringen.

Thüringen: Frontal-Crash mit zwei Verletzten

Der Unfallhergang lässt auf ein hohes Maß an Verantwortungslosigkeit schließen. Der 45-jährige Fahrer setzte zum Überholen an, obwohl die Straßenmarkierungen dies eindeutig untersagten. Er ignorierte die doppelt durchgezogene Sperrlinie und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 42-Jährigen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass beide Fahrzeuge nur noch als Totalschaden zu betrachten waren.

So berichtete die Polizeidienststelle Suhl, dass bei dem Unfallverursacher ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde, der einen Wert von 0,34 Promille ergab. Dieser Wert liegt zwar unter der allgemein bekannten Grenze von 0,5 Promille, dennoch kann bereits eine geringere Alkoholkonzentration die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen und zu einer Gefährdung im Straßenverkehr führen.


Mehr News:


Die Schwere des Unfalls machte einen umfangreichen Rettungseinsatz notwendig. Ein Rettungshubschrauber sowie mehrere Rettungswagen eilten zur Unfallstelle, um den Verletzten schnellstmöglich medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Beide Unfallbeteiligten wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Schleusinger Straße zunächst vollständig und später halbseitig für mehrere Stunden gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Region. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.