Veröffentlicht inSport

Erster Darts-Verein in Jena gegründet

Steel-Darts in Jena
An den Darts-Scheiben im Keller des Zapata trainieren die Mitglieder des Vereins Darts Paradies Jena. Foto: Robin Thum/Darts Paradies Jena e.V.
  • Darts-Szene hat neuen Anlaufpunkt in Thüringen
  • Verein trainiert jetzt für den Sprung ins offizielle Ligasystem

Gute Nachrichten für Thüringer Darts-Fans: Aus dem freien Forum „Darts-Jena“, welches vor knapp einem Jahr gegründet wurde (OTZ berichtete), ist mittlerweile der erste Darts-Verein für Jena und Umland hervorgegangen. Robin Thum und Christoph Mann, die Initiatoren des Treffs, haben im Januar mit fünf weiteren Kernmitgliedern den Darts Paradies Jena e.V. gegründet. Das berichtete der Verein am Dienstag.

Ziel vor Augen: Mitte Februar beginnt das Vereinstraining

Was als gemütliches Beisammensein im Zapata, dem Stammlokal der Jenaer Steeldarts-Spieler begann, ist in der Zwischenzeit auf einen 30 Mitglieder zählenden Verein angewachsen: „Tendenz steigend“, sagt Vereinssprecher Oliver Mörchel. Das Zapata hat den Darts-Fans dabei die nötigen Räumlichkeiten im Keller der Kneipe überlassen. Wo bisher meist zum reinen Vergnügen, manchmal auch bei ersten Turnieren geworfen wurde, soll dann ab 14. Februar offiziell das Vereinstraining beginnen. Die Spieler von Darts Paradies Jena starten dann ihre wöchentlichen Vorbereitungen für den nächsten Schritt: Fit werden für den Sprung ins Ligasystem.

Laufende Verhandlungen mit möglichen Dachverbänden

„Wir führen derzeit Gespräche mit den Funktionären der Dachverbände“, sagt Vereinssprecher Mörchel. Da Thüringen keinen eigenen Darts-Verband besitzt, komme etwa der sächsische Verband in Frage, der auch Spielern aus Thüringen offen steht. Bis es aber so weit ist, sollen die offenen Vereinsturniere mindestens alle zwei Monate fortgesetzt werden.

Das nächste Turnier im Zapata ist für Ende Februar/Anfang März geplant. Der offizielle Termin wird zeitnah auf der Homepage des Vereins bekanntgegeben. Dort können sich Darts-Fans auch in einen Newsletter eintragen.