Veröffentlicht inSport

„Hubi“ kommt: Thüringer HC holt Top-Spielerin vom HCL

„Hubi“ kommt: Thüringer HC holt Top-Spielerin vom HCL

Anne Hubinger wechselt vom HC Leipzig zum Thüringer HC
Anne Hubinger wechselt vom HC Leipzig zum Thüringer HC. Foto: Imago / Picture Point LE
  • Anne Hubinger wechselt zum Thüringer HC
  • Top-Spielerin verlässt den HC Leipzig
  • „Hubi“ hat schon EM und WM gespielt

Thüringer HC-Trainer Herbert Müller nennt sie die stärkste Rückraumspielerin Deutschlands auf der rechten Position. Schon dieses Einschätzung des Trainers macht deutlich, dass es sich um einen Hammer-Transfer handelt: Anne Hubinger wechselt vom hochverschuldeten HC Leipzig zum Thüringer HC. Beim Deutschen Meister steht die 23-Jährige ab Juli auf der Platte, sie hat einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben.

Anne Hubinger ist Herbert Müllers Wunschspielerin

Nach Angaben des THC hatte Müller die Linkshänderin schon länger im Auge, eine echte „Wunschspielerin“ eben. „Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass Anne sich auch international zu einer Top-Spielerin weiterentwickelt“, blickt der Coach in die Zukunft.

Bessere Perspektive für Thüringer HC

Und die sind in Thüringen derzeit rosiger aus als in Sachsen. Während der THC auf Rang zwei in Schlagdistanz zur Tabellenspitze liegt und sich in der Champions League zumindest solide schlägt, läuft es für die Leipzigerinnen sportlich weniger rund. In der vergangenen Woche musste der Dauerkonkurrent HCL auch noch eingestehen, dass den Verein immense Schulden plagen.

Anne Hubinger verlässt schuldengeplagten HCL

Für einige Leistungsträgerinnen ist damit endgültig die Zeit für den Absprung gekommen – so auch für Anne Hubinger. Die 1,85-Meter-Frau ist länderspielerprobt und lief für den HCL bisher 137-mal in der Bundesliga auf. Dabei erzielte sie 403 Tore, rechnet der Thüringer HC vor.

Neues Kapitel für „Hubi“

„Nach der langen Zeit in Leipzig bin ich schon sehr gespannt auf das neue Kapitel“, sagt Hubinger, deren Spitzname „Hubi“ lautet. „Ich habe mich für den THC entschieden, weil hier einfach das Gesamtpaket aus sportlichen, privaten und beruflichen Faktoren am besten zu kombinieren ist, das war mir natürlich sehr wichtig.“

Mehr zum Thüringer HC findet ihr unter dem Hashtag #THC.