Jürgen Klopp: Drama nach Tod seiner Mutter – „Ist den fürchterlichen Zeiten geschuldet“

Jürgen Klopp und seine Mutter Elisabeth nach dem Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft mit der Borussia Dortmund.
Jürgen Klopp und seine Mutter Elisabeth nach dem Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft mit der Borussia Dortmund.
Foto: picture alliance/dpa | Patrick Seeger

Jürgen Klopp trauert: Der Liverpool-Coach hat seine Mutter verloren. Elisabeth Klopp verstarb bereits am 19. Januar. Besonders tragisch sind die Umstände nun: Der Fußballtrainer kann nicht zu ihrer Beerdigung fliegen.

Jürgen Klopp erklärt: „Dass ich bei der Beerdigung nicht dabei sein kann, ist den fürchterlichen Zeiten geschuldet.“

Jürgen Klopp: Darum kann er nicht zur Beerdigung seiner Mutter fliegen

Elisabeth Klopp lebte bis zuletzt im Schwarzwald. Hier verstarb die 81-Jährige im Januar. Tragisch: Bei der Beerdigung kann ihr berühmter Sohn Jürgen Klopp nicht dabei sein. Da Klopp mit seiner Familie in der Nähe von Liverpool lebt, gelten auch für ihn die strengen Einreisebeschränkungen für Menschen aus Großbritannien wegen der grassierenden Corona-Mutationen. Aus diesem Grund darf auch das Champions-League-Achtelfinale zwischen dem FC Liverpool und RB Leipzig nicht in Sachsen stattfinden.

Jürgen Klopp findet Trost in seinem Glauben. Gegenüber dem Schwarzwälder Bote teilt er mit: „Als gläubiger Christ weiß ich, dass sie jetzt an einem besseren Ort ist.“ Dennoch ist es ein Trauerfall, der den 53-Jährigen hart trifft. Über seine Mutter sagt Klopp: „Sie hat mir alles bedeutet. Sie war eine richtige Mama im besten Sinne des Wortes.“

+++ Lockdown-Verlängerung: Alles zum Corona-Gipfel mit Angela Merkel +++

--------------

Mehr über Jürgen Klopp:

  • Als Fußballspieler stand er für den 1. FSV Mainz in 325 Zweitligaspielen auf dem Platz.
  • Als Trainer schaffte er mit den Mainzern 2004 den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
  • Mit dem BVB wurde er zweimal Meister (2011, 2012) und Pokalsieger (2012).
  • Auch mit Liverpool gelang ihm der Meistertitel (2020).
  • Nach zwei verlorenen Champions-League-Finalen (2013, 2018) gewann er 2019 den Titel.

--------------

Zuletzt hatte Klopp seine Mutter zu ihrem 80. Geburtstag, also noch vor der Corona-Pandemie, besuchen können. Sein Vater Norbert war bereits im Jahr 2000 nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben.

--------------

Mehr zu Jürgen Klopp:

--------------------

Jürgen Klopp war das jüngste Kind des Ehepaares. Der Trainer hat mit Stefanie und Isolde noch zwei ältere Schwestern.