Veröffentlicht inFussball

Sportschau: Sorgen um ARD-Moderator – WM-Absage wirbelt Pläne durcheinander

Bittere Nachrichten für die Sportschau. Ein ARD-Moderator sagt die WM 2022 kurzfristig ab. Schnell muss Ersatz her.

Sportschau Bommes
© IMAGO / Contrast

Das sind alle bisherigen Fußball-Weltmeister

Die WM 2022 in Katar ist die 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Doch wer sind eigentlich die bisherigen Weltmeister? Und welches Land holte die meisten Titel? Wir verraten es dir in diesem Video.

Die WM 2022 ist gestartet, doch die Sportschau und die ARD müssen auf ihren ersten Einsatz noch warten. Erst am Mittwoch (23. November) laufen die ersten Spiele des umstrittenen Turniers im Ersten.

Kurz vor der ersten Übertragung der Sportschau gibt eine bittere Nachricht. Die ARD muss ihre WM-Pläne über den Haufen werfen. Moderator Alexander Bommes wird nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Gründe zwingen ihn zur Absage.

Sportschau: Bommes sagt ab

Bommes war als Moderator der Expertenrunde um Almuth Schult, Thomas Hitzlsperger und Sami Khedira angedacht gewesen. Wenn die ARD am Mittwoch auf Sendung geht, wird er jedoch nicht zu sehen sein.

„Es tut dem gesamten ARD-Team und mir sehr leid für Alex Bommes, dass er auf die Fußball-WM verzichten muss“, erklärte Sportkoordinator Axel Balkausky. „Wir wünschen ihm, dass es ihm so schnell wie möglich wieder besser geht.“ Was genau den ehemaligen Handballer plagt, ließ der Sender offen.

Ersatz bereits gefunden

Doch die Sportschau wird nicht moderationslos bleiben. Ersatz steht schon aus den eigenen Reihen bereit. Jessy Wellmer wird für ihren erkrankten Kollegen einspringen. Sie war eigentlich für die Moderation des „Sportschau Thema“ eingeplant gewesen.

Ihr gelte „mein großer Dank, dass sie sich so kurzfristig bereit erklärt hat“, Bommes zu ersetzen, kommentierte Balkausky. Es sei eine Erleichterung, die „wichtigste Moderations-Position“ besetzt zu haben, sagte er zudem.

Sportschau: Eine Frage bleibt offen

Die größte Frage ist geklärt, eine weitere bleibt allerdings offen. Denn für die Moderation des „Sportschau Thema“ gibt es noch keine Personalie. Eine Entscheidung solle aber zeitnah bekannt gegeben werden.


Auch das ist für dich interessant:


Wellmer hätte dieses am 25. November um 23.20 Uhr moderiert. Bei der EM 2021 hatte sie noch mit Bastian Schweinsteiger aus den Stadien Europas analysiert. Das Duo schlug damals allerdings nicht immer Gegenliebe entgegen. Wellmers Abschieds-Interview mit Jogi Löw blieb vielen als Tiefpunkt in Erinnerung.