Veröffentlicht inFussball

Argentinien – Holland: Drama! Journalist bejubelt Geniestreich – kurze Zeit später ist er tot

Herzzerreißende Nachrichten bei der Partie Argentinien – Holland. Während des Spiels kam es auf der Tribüne zu einem Todesfall.

Argentinien - Holland: Schlimmer Todesfall auf der Tribüne.
© IMAGO / Starface/ Icon Sportswire

Das sind die Top-Stars der WM in Katar

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar treffen die weltbesten Kicker aufeinander. Für einige Stars dürfte es jedoch die letzte WM sein. Wir zeigen dir die Top-Stars der WM in der Wüste.

Es ist eine herzzerreißende Nachricht von der WM 2022. Während Argentinien gegen Holland auf dramatische Weise den Einzug ins Viertelfinale feiert, kommt es auf der Tribüne zu einem Todesfall.

Der bekannt US-Journalist Grant Wahl brach Berichten von Kollegen zufolge während der Verlängerung zwischen Argentinien und Holland zusammen. Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten. Kurz zuvor hatte Wahl noch öffentlich bei Twitter geschrieben.

Argentinien – Holland: US-Journalist Wahl stirbt auf der Tribüne

„Ein unglaublicher Treffer der Niederländer nach einem Freistoß“ – mit diesen Worten hatte Wahl den Holländern kurz zuvor noch Respekt gezollt. In der elften Minute der Nachspielzeit hatte die Elftal mit einem kuriosen Freistoß-Trick doch noch den Ausgleich erzielt. Argentinien und Holland mussten in die Verlängerung.

Auf der Reportertribüne geriet das sportliche Geschehen dann aber in den Hintergrund. Mehrere US-Reporter, die nahe Wahls saßen, berichteten, dass der 48-Jährige zusammengebrochen sei. Obwohl sofort medizinische Hilfe gekommen sei, waren die Bemühungen vergeblich. Laut „Wall Street Journal“ starb Wahl an einem Herzinfarkt.

Viele Beileidsbekundungen

Wahl war einer der bekanntesten Fußballreporter aus Amerika. In Katar begleitete er bereits seine achte Weltmeisterschaft. Seine Frau Celine Gounder schrieb nach Bekanntwerden der Todesnachricht auf Twitter: „Ich bin total geschockt.“

Auch der US-Verband meldete sich mit einem Statement zu Wort. „Der ganzen US-Fußballfamilie ist das Herz gebrochen, als wir vom Verlust von Grant Wahl erfuhren“, heißt es dort zum Tod des angesehenen Journalisten. Beileidsbekundungen gab es zudem von vielen Kollegen und Fans.

Wahl sorgte vor Argentinien – Holland für Aufsehen

Vor dem Viertelfinale Argentinien – Holland hatte Wahl in der Gruppenphase für Aufsehen gesorgt. Bei einem Spiel der US-Nationalmannschaft wurde er von Sicherheitskräften zunächst festgesetzt. Auf seinem T-Shirt waren Regenbogenfarben zu sehen gewesen.


Weitere Nachrichten:


Vor Kurzem berichtete er zudem, dass er in einem Krankenhaus gewesen sei. Dort habe man ihm gesagt, er sei wahrscheinlich an einer Bronchitis erkrankt. „Drei Wochen mit wenig Schlaf, viel Stress und viel Arbeit können einem das antun“, schrieb er dazu noch. Wenige Tage später ist er nun tot. Ob ein Zusammenhang besteht, ist aktuell unklar.