Veröffentlicht inFussball

„Training unter Profibedingungen“ – Ex-Bundesliga-Star fördert Nachwuchs auf Mallorca

Ex-Bundesliga-Star Holger Gehrke trainiert zahlreiche Nachwuchstalente auf Mallorca. Wir haben den 64-Jährige auf der Insel getroffen.

© Foto: Fabia Suhl

Holger Gehrke spricht über Torwartschule auf Mallorca

Wer auf Mallorca lernen will, wie man auf dem Fußballplatz glänzen kann, der ist bei Holger Gehrke richtig. Wir treffen den ehemaligen Fußballprofi auf der Insel und spreche mit ihm über sein Training.

Der ehemalige Bundesliga-Star Holger Gehrke blickt auf eine bewegte Karriere im deutschen Fußball zurück. Nachdem er für Vereine wie dem FC Schalke 04 oder dem MSV Duisburg selbst im Tor stand, ging es für als Torwart-Trainer und Co-Trainer weiter.

Seine Leidenschaft zum Fußball hat er allerdings nie verloren. Seitdem er nicht mehr im Profifußball aktiv ist, bildet er nämlich junge Talente auf Mallorca aus. Wir haben den 64-Jährigen beim Training in Cala Millor getroffen und ihn gefragt, wie das Training auf der Insel so abläuft.

Holger Gehrke trainiert Nachwuchs auf Mallorca

Holger Gehrke leitet die Torwartschule im „Fussicamp“ auf Mallorca. Im Interview mit unserer Redaktion verrät er, was die Schüler erwartet: „Einmal täglich ist um zehn Uhr Training. Ich schaue immer, dass die Gruppe homogen und klein sind. Das soll jetzt keine Massenveranstaltung werden, sondern ich möchte wirklich Qualität haben. Das geht los mit ungefähr acht Jahren und geht hoch bis 19 Jahre.“

+++ Ralf Fährmann: Karriereende nach Schalke-Aus? Sein Ex-Trainer packt aus +++

Weiter noch: „Das ist hier ein Training wie unter Profibedingungen. Ich mache mit den Jungs nichts anderes als ich auch bei Schalke oder Fenerbahçe Istanbul gemacht habe. Natürlich ist das Niveau jedoch unterschiedlich.“ Was erstmal nach Spaß klingt, ist am Ende des Tages harte Arbeit. Selbst der erfahrene Fußballprofi muss hier und da mit herausfordernden Situationen fertig werden.

Holger Gehrke spricht über Herausforderungen

Neben dem Talent der Nachwuchsspieler spielt ein anderer Faktor eine wichtige Rolle, verrät uns der ehemalige Torwartprofi Holger Gehrke: „Die Eltern wollen manchmal ihren Traum verwirklichen. Deswegen frage ich die Kinder auch öfter mal, ob das deren Traum ist oder der von Papa.“

+++ FC Schalke 04: Ex-Profi spricht Muslic-Klartext – „Kann ich nicht nachvollziehen“ +++

In der Regel sei es aber der Traum der Kinder, irgendwann für einen großen Bundesligaverein zu spielen. Zu Holger Gehrkes Aufgabe gehört es das Talent der jungen Spieler richtig einzuordnen – auch, wenn das manchmal alles andere als schön ist.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


„Es gibt manchmal Fälle, wo ich dazwischen gehe und sage ‚Pass mal auf, dein Junge wird nicht in der Bundesliga ankommen. Aber meine Meinung ist auch nicht in Stein gemeißelt. Man muss immer vorsichtig sein, weil in beiden Richtungen viel passieren kann. Es gibt einige, die gar nicht so gute Voraussetzungen haben, aber ehrgeizig sind und sich im Laufe der Jahre entwickeln“, so der Ex-Bundesliga-Star.