Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Wegen Schumacher! Legende hat schlimmen Verdacht – und attackiert Haas

Welches Spiel spielt Haas in der Formel 1? Ein ehemaliger Weltmeister äußert nun einen knallharten Verdacht. Hat er recht?

Formel 1 Mick
© IMAGO / Eibner

Mick Schumacher

Wie ihm sein Weg in die Formel 1 gelang

Das Rätselraten geht weiter. Wo fährt Mick Schumacher im kommenden Jahr? Seine derzeit ungewisse Vertragslage ist das heißeste Thema der Formel 1. Gibt Haas ihm die Möglichkeit, oder verfolgt der Rennstall einen anderen Plan?

Diese These stellt Emerson Fittipaldi auf. Der zweimalige Weltmeister der Formel 1 beobachtet die Vorgänge bei Haas ganz genau – auch weil sein Enkel dort Ersatzfahrer ist. Fittipaldi haut jetzt kräftig auf den Tisch.

Formel 1: Fittipaldi genervt

Denn der Brasilianer ist mächtig genervt von einem bestimmten Thema. Ihm geht es um „Pay-Driver“. Er fordert, dass Teams und die FIA daran arbeiten sollten, dass das Können eines Fahrers der deutlich größere Faktor als Geld sein sollte, wenn es darum geht, wer einen Cockpit-Platz erhält.

Konkret auf Schumacher bezogen, sagt Fittipaldi, dass es noch immer zu viele dieser „Pay-Driver“ im Motorsport gebe. „Leider macht im heutigen Rennsport, vom Kartsport über die Formel 4, Formel 3 und Formel 2, das Geld den Unterschied“, sagt er beim „Vegas Insider“.

Fittipaldi lobt Schumacher

Für Schumacher hat er dagegen nur Lob übrig. „Ich denke, Mick hat dieses Jahr einen sehr guten Job gemacht. Er hat sich sehr verbessert“, erkennt er die Leistungen des Deutschen an. Im Hintergrund gebe es eine Menge junger Fahrer ohne Talent, dafür aber mit Geld und Sponsoren, die in die Formel 1 kommen wollen.

„Und dann gibt es einen möglichen Fahrer wie Mick Schumacher, der ein gutes Talent hat, engagiert ist und sich sehr bemüht, in der Formel 1 zu sein“, moniert der 75-Jährige. Er hat einen bösen Verdacht, welches Spiel Haas mit Schumi Jr. spielen könnte.

Formel 1: Was hat Haas vor?

„Wenn das Team sagt, dass er zu teuer für das Team ist [wegen seiner kostspieligen Unfälle in dieser Saison], bedeutet das, dass das Team jemanden mit Geld braucht“, ist er sich sicher. Bekommt Schumacher deshalb keinen neuen Vertrag?


Weitere Informationen:


Für Fittipaldi ist jedenfalls klar: Das muss aufhören. „Wir brauchen mehr Talent und weniger Geld im Rennsport.“ Ob Haas seine Meinung erhört und Schumacher mit einem neuen Vertrag ausstattet?