Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Großer Rummel um Auto-Enthüllung – doch am Ende bleibt nichts als Frust

Ganz große Geschütze fuhr ein Rennstall in der Formel 1 auf, um sein neues Auto zu präsentieren. Doch am Ende waren alle frustriert.

© IMAGO/UPI Photo

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Auf diesen Augenblick hatten viele Fans der Formel 1 gewartet. Am Freitag präsentierte Red Bull sein Auto für die Saison 2023. Aufwändige Videoclips, Feuerwerk, Stars – der Doppel-Weltmeister fuhr für diesen großen Termin alles auf.

Als der Moment der Enthüllung gekommen war, blieb bei den hunderttausenden Zuschauern nicht viel mehr als Frust. Der „RB19“, den Red Bull präsentierte, war bis ins kleinste Detail eine Kopie seines Vorgängers.

Formel 1: Fan-Enttäuschung bei Red-Bull-Präsentation

Als Red Bull Racing am Freitag zur Präsentation des neuen Wagens lud, folgten hunderttausende Fans dem Ruf. Der Livestream aus New York City war nur wenige Sekunden alt, als bereits eine Viertelmillion Zuschauer vor den Bildschirmen saßen.

+++ Formel 1: Mick Schumacher mit Zukunft bei AlphaTauri? Jetzt spricht Teamchef Tost Tacheles +++

Gespannt warteten sie auf die Enthüllung. Und warteten. Und warteten. Und warteten. Lange zögerte RBR den großen Moment hinaus, erzählte Anekdoten, interviewte Extremsportler, zeigte künstlerisch bemalte F1-Boliden…

Red Bull präsentiert Kopie des Vorgängers

Der ganz große Rummel folgte dann um die eigentliche Präsentation (hier mehr). Ein aufwändiges Video zeigte, wie Verstappen und Perez das versehentlich im falschen Manhattan (Kansas) ausgesetzte Auto in 36 Stunden über dir drei GP-Strecken der USA nach New York fahren müssen. Nach Countdown und Feuerwerk erhob sich die Bühne – und sorgte für puren Frust.

Red Bull präsentierte für die Formel 1 Saison 2023 eine Kopie des Vorjahressiegers. Foto: Red Bull Racing

Der Blick auf den „RB19“ zeigte: Er ist eine identische Kopie des Vorgängers „RB18“. Auch Experten der Formel 1 und Detail-Fetischisten konnten praktisch keinen Unterschied ausmachen. Selbst die Lackierung ist, bis auf winzig verewigte Mini-Sponsoren, exakt die gleiche wie im Vorjahr.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Meine Enttäuschung ist nicht messbar“

Das sorgte für Enttäuschung und Schelte im Netz. Voller Sarkasmus ließen die Fans ihrem Frust freien Lauf:

  • „Ich hab mir eine Stunde diesen Kram angeguckt, um das gleiche Auto zu sehen.“
  • „Ich liebe alle Änderungen, die ihr gemacht habt.“
  • „Das ist nicht das gleiche Auto?“
  • „Ctrl+C, Ctrl+V.“
  • „Große Anerkennung für die Designer, die haben dieses Jahr echt den Vogel abgeschossen.“
  • „Meine Enttäuschung ist nicht messbar und mein Tag ist ruiniert.“

Mehr News:


Auch die Fans wissen, dass bei den Präsentationen nicht das genaue Auto gezeigt wird, das beim Saisondebüt der Formel 1 auf der Strecke steht. Allein aus taktischen Gründen – denn die Konkurrenz schaut schließlich auch zu. Nach großem Tamtam aber eine Kopie des letztjährigen Autos vorgesetzt zu bekommen, fanden sie dann doch eher mäßig.

Für Fan-Frust hatte auch schon die Präsentation des neuen Haas gesorgt. Allerdings aus einem ganz anderen Grund. Hier alle Infos.