Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Vettel zu Mercedes? Jetzt spricht Toto Wolff Klartext

Ist Sebastian Vettel wirklich ein Kandidat für das Cockpit bei Mercedes? Teamchef Toto Wolff äußert sich deutlich.

Formel 1 Vettel mercedes Wolff
© IMAGO/Motorsport Images

Sebastian Vettel: Das war seine Karriere

2022 beendete Sebastian Vettel seine Formel-1-Karriere. Wir schauen zurück auf die Erfolge des vierfachen Weltmeisters.

Nach dem feststehenden Abgang von Lewis Hamilton sucht Mercedes nach einem Nachfolger. Dabei fallen viele Namen, auch der von Sebastian Vettel. Eine Rückkehr in die Formel 1 scheint plötzlich wieder denkbar.

Jetzt hat sich Toto Wolff, Teamchef von Mercedes, zu einer möglichen Verpflichtung von Sebastian Vettel geäußert. Der viermalige Formel-1-Weltmeister ist offenbar durchaus ein Thema bei den Silberpfeilen.

Formel 1: Vettel ein Kandidat bei Mercedes? „Kann man nie ausschließen“

Vettel selbst war es, der mit seinen Worten am Rande des Japan-GP die Gerüchteküche ein wenig anheizte und die Flamme der Hoffnung bei den deutschen Fans lodern lässt (Hier mehr!). Nur zu gerne würden die deutschen Anhänger den 36-Jährigen im kommenden Jahr im Mercedes sehen.

+++ Gute Nachricht für deutsche Formel-1-Hoffnung – jetzt bekommt er die nächste Chance +++

„Sebastian ist jemand, den man bei so etwas nie ausschließen kann. Seine Erfolgsbilanz ist phänomenal“, betonte Toto Wolff vor dem Großen Preis von Japan. Dass Vettel schon länger kein Rennen mehr gefahren ist, ist für den Mercedes-Boss kein Problem. „Manchmal ist es gut, eine Pause zu machen, um zu erkennen, was einem wichtig ist und Motivation zu finden“, sagte Wolff.

Eine Entscheidung ist bei Mercedes aber noch nicht in Sicht. „Es ist viel zu früh, um uns auf einen Fahrer festzulegen. Die nächsten Monate werden uns ein paar Erkenntnisse bringen“, so Wolff. Der Fahrermarkt sei „sehr dynamisch“. Man wolle Gespräche führen und Optionen ausloten. Vor der Sommerpause wird wohl keine Entscheidung fallen.

ER ist Mercedes‘ Wunschkandidat

Der heißeste Kandidat auf das Cockpit bei Mercedes ist Vettel aber wohl nicht. Wolff träumt davon, Max Verstappen für die Silberpfeile zu verpflichten. Der Mercedes-Boss buhlte zuletzt mehrfach öffentlich um die Gunst des amtierenden Formel-1-Weltmeisters.


Das könnte dich auch interessieren:


Neben Verstappen werden zudem Fernando Alonso und Carlos Sainz als mögliche Kandidaten gehandelt. Und dann wäre da mit Andrea Kimi Antonelli auch noch ein ganz junger Fahrer, dem Mercedes den Sprung in die Formel 1 durchaus zutrauen würde.