Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Red Bull schwärmt von Star-Pilot – geht jetzt alles ganz schnell?

Wer macht den ersten Schritt im Fahrer-Poker der Formel 1? Brauserennstall Red Bull könnte ein Kandidat dafür sein.

Formel 1
© IMAGO/PanoramiC

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Max Verstappen ist bei Red Bull gesetzt. Sollte der Formel-1-Weltmeister nicht wider Erwarten doch gehen, muss der Brauserennstall in diesem Jahr nur eine Fahrer-Entscheidung treffen. Der Vertrag von Verstappens Teamkollege Sergio Perez läuft aus.

Der Mexikaner kämpft aktuell um einen neuen Vertrag in der Formel 1. Red Bull hat aber wohl noch andere Kandidaten auf dem Zettel. Einer davon heißt Carlos Sainz. Der Spanier muss Ferrari am Jahresende verlassen, er wird durch Lewis Hamilton ersetzt.

Formel 1: Sainz zu Red Bull?

Durch den Wechsel von Hamilton zu Ferrari ist der Fahrermarkt in diesem Jahr früh in Schwung gekommen. „Normalerweise reden wir im April überhaupt nicht über Fahrerentscheidungen, aber irgendwie scheint sich das Ganze sehr nach vorne gelagert zu haben“, sagte Dr. Helmut Marko bei Sky und betonte aber: „Für uns ist das noch zu früh, wir werden mit Sicherheit noch einige Zeit warten, bevor wir eine Entscheidung treffen.“

+++ Formel 1: Mercedes buhlt weiter um Verstappen – ist der Mega-Deal wirklich realistisch? +++

Sky-Experte Ralf Schumacher widersprach: „Ich glaube nicht so ganz, dass die Entscheidung bei Red Bull erst im Sommer fällt. Jetzt ist die heiße Phase, jetzt ist Sainz auf dem Markt. Es muss jetzt erledigt werden. Perez ist ein Kandidat, der das Cockpit räumen muss. Alonso ist auch noch auf dem Markt. Von daher muss das auch bei Red Bull jetzt entschieden werden.“

Bei Red Bull stellt sich in diesem Jahr die Frage: Darf Sergio Perez weitermachen, setzt man 2025 auf einen Nachwuchsfahrer oder kommt ein Fahrer von extern? Als heißeste Kandidaten bei Red Bull werden aktuell Altmeister Fernando Alonso, Williams-Pilot Alex Albon und eben Carlos Sainz gehandelt.

„Name, den man berücksichtigen muss“

Über Sainz sagte Marko: „Sainz ist derzeit in einer unglaublichen Form. Sainz kam durch Red Bull in die Formel 1 und hatte auch ein sehr gutes Jahr damals bei Toro Rosso. Sicher ist Sainz auch ein Name, den man berücksichtigen muss.“


Das könnte dich auch interessieren:


Sainz gewann den Großen Preis von Australien und hat seinen Teamkollegen Charles Leclerc ziemlich gut im Griff. In seinen jungen Jahren gehörte er dem Nachwuchsprogramm von Red Bull an, fuhr zweieinhalb für Toro Rosso und wechselte dann zu Alpine – auch weil ihm ein gewisser Verstappen den Weg versperrte. Jetzt könnten die beiden 2025 gemeinsam für Red Bull fahren. Nach Einschätzung von Sky-Experte Schumacher sei Sainz „nicht die Priorität Nummer eins“ – zumindest wenn Dr. Marko die Entscheidung trifft. Er habe ihn damals schon gehen lassen.