Wer soll McLaren in dieser Formel-1-Saison das Wasser reichen? Das beste Auto auf der Strecke kommt zweifelsohne aus dem britischen Rennstall. Ebenso wissen beide Piloten Oscar Piastri und Lando Norris, wie man es zu fahren hat. Das Ergebnis lässt sich nach den ersten Rennen sehen. Doch nicht jeder bei McLaren ist durchweg positiv gestimmt.
Platz eins und zwei für beide Fahrer: Logisch, dass man auch in der Konstrukteurswertung dieser noch jungen Formel-1-Saison weit vorn liegt. Piastri und Norris liefern ab. Ein Umstand, der durchaus auch Probleme hervorrufen kann. Die Kollegen bei Mercedes dürften sich noch erinnern.
Formel 1: McLaren-Boss sieht Knall kommen
Waren es einst Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die für ständigen Stress in ihren Silberpfeilen und abseits der Strecke sorgten, befinden sich nun Piastri und Norris bei McLaren in ähnlicher Position. Zwei junge Fahrer, ambitioniert, hungrig auf den ersten eigenen Weltmeistertitel. Diese explosive Ausgangssituation verleitet sogar Zak Brown zu heftigen Aussagen.
So rechnet der McLaren-Boss fest damit, dass es demnächst zu einer Kollision der beiden Fahrer auf der Strecke kommen wird: „Es ist definitiv eine Frage, wann es passieren wird und nicht ob es passieren wird“, kommentiert der 53-Jährige bei „Sky“ überraschend locker die aktuelle Situation in seinem Rennstall.
+++Auch interessant: Hamilton gibt nach fünf Rennen auf+++
Sorge, dass eine interne Rivalität dem Rennstall schaden könnte, kommt bei Brown noch nicht auf. „Sie sind zwei großartige Charaktere. Keiner von beiden ist ein Hitzkopf, also machen wir uns keine Sorgen und freuen uns in gewisser Weise darauf, wenn wir es hinter uns haben“, lobt der McLaren-CEO seine beiden Fahrer.
„Könnte gelegentlich eskalieren“
Zur gleichen Analyse kommt Rennexperte Jan Lammers: „Es könnte nur gelegentlich eskalieren. Aber insgesamt, denke ich, sind sie einfach zwei sehr vernünftige Personen“, erklärt der ehemalige F1-Pilot. Keine Parallelen also zur Rossberg-Hamilton-Rivalität zu erkennen, unter der sogar die lebenslange Freundschaft der beiden zerbrach.
Ob der McLaren-Zweikampf Piastri und Norris motivieren wird, Bestleistungen zu zeigen oder ob die Rivalität dem Rennstall schaden könnte, wird die noch zu junge Formel-1-Saison zeigen. Doch es scheint aktuell, auch auf Grund der zu schwachen Konkurrenz, als können sich beide McLaren nur noch selbst schlagen.