Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1 – Mexiko-GP: WM-Paukenschlag offiziell! +++ Irre Verstappen-Jagd ausgebremst

Die Formel 1 macht Halt in Mexiko. Im WM-Kampf steht viel auf dem Spiel. Piastri, Norris oder Verstappen: Wer holt den Sieg?

© IMAGO/NurPhoto

Formel 1-Saison 2025: Das sind alle Fahrer & Teams

Endspurt in der Formel 1 – und der ist so spannend wie lange nicht! Auf den letzten Metern oder besser gesagt in den letzten fünf Rennen bahnt sich ein ungeahntes Drama an. Max Verstappen und Lando Norris jagen Oscar Piastri vor sich her. Wer kann beim Mexiko-GP triumphieren?

Noch vor einigen Wochen sah Piastri in der Formel 1 wie der künftige Weltmeister aus. Jetzt ist er das Sorgenkind. Beim Mexiko-GP ist er dringend auf ein Erfolgserlebnis angewiesen. Sonst kann es schnell düster werden.

Formel 1 – Mexiko-GP im Live-Ticker

Der Mann der Stunde ist dagegen Max Verstappen mit drei Siegen aus den letzten vier Rennen. Geht die neue, alte Dominanz in Mexiko weiter? Mit unserem Live-Ticker bist du immer auf dem aktuellsten Stand und verpasst kein Highlight.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


Mexiko-GP: Ergebnis

  1. Norris
  2. Leclerc
  3. Verstappen
  4. Bearman
  5. Piastri
  6. Antonelli
  7. Russell
  8. Hamilton
  9. Ocon
  10. Bortoleto
  11. Tsunoda
  12. Albon
  13. Hadjar
  14. Stroll
  15. Gasly
  16. Colapinto

DNF: Sainz, Alonso, Hülkenberg, Lawson


Rennende: Mann des Tages ist aber Bearman. Was eine Leistung. P4 im Haas. Das sieht man wahrlich nicht alle Tage.

Rennende: Verstappen holt natürlich auch auf Piastri auf, aber dieses virtuelle Safety Car wird ihn so wurmen. Eine Mega-Aufholjagd hätte er beinahe noch mit einem zweiten Platz gekrönt. Doch so muss er sich mit Rang drei zufrieden geben.

Rennende: Lando Norris gewinnt vorne souverän den Großen Preis von Mexiko! Und weil Bearman Piastri hinter sich hält übernimmt der Brite die Führung in der WM! Wahnsinn. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht.

70/71: Die Aufholjagd ist gestoppt – und zwar durch ein virtuelles Safety-Car! Sainz ist eingeschlagen und löst die gelben Flaggen aus. Ist das bitter für Verstappen, der Leclerc bekommen hätte.

69/71: Verstappen und Piastri sind jetzt beide im DRS-Fenster ihrer jeweiligen Vordermänner.

68/71: Und zeitgleich kämpft Piastri gegen Bearman um Platz vier. Wahnsinn dieses Rennen.

67/71: 1,8 Sekunden… Leclerc spürt den niederländischen Atem im Nacken.

64/71: Nur noch 3,3 Sekunden fehlen Verstappen auf Leclerc. Das könnte zu einem Angriff in der letzten Runde reichen.

61/71: Von wegen verteidigen, der viermalige Weltmeister bekommt das Kommando zur Flucht nach vorne. Man will Leclerc jetzt noch einholen. Derweil schiebt sich Piastri auf Platz 5 vor.

59/71: Verstappen geht aufs Ganze, will ihne weiteren Stopp das Podium verteidigen. Zwölf Runden muss er noch aushalten.

51/71: Meine Güte ist das spannend! Einige Piloten waren zum zweiten Mal an der Box, darunter Piastri, Bearman, Hamilton und Antonelli. Piastri schafft es mit dem Stopp an Antonelli vorbei. Da hat die McLaren-Crew abermals gut gearbeitet.

Interessant ist jetzt: Kann Max Verstappen auf den soften Reifen durchfahren? Dann könnte er vor Bearman bleiben.

47/71: Verstappen geht, dieses Mal sauber und ohne Berührung, an Hamilton vorbei. Jetzt liegt er hinter Piastri. Den Australier zu schnappen ist wohl sein Minimalziel. Derweil haben die Mercedes ihre Positionen getauscht, um Bearman zu jagen. Doch der Haas-Pilot erwehrt sich jeglicher Attacken.

39/71: Jetzt kommt auch Verstappen rein und fällt nach seinem Stopp deutlich hinter Piastri und Hamilton zurück! Das hat wirklich gar nicht funktioniert. Aber Freunde: Augen auf Platz 3! Rast Ollie Bearman hier aufs Podium?

35/71: Norris kommt auch rein, die Mechaniker fertigen ihn schnell ab. Damit bleibt er sogar vor Verstappen, der noch nicht in der Box war. Der Vorsprung des McLaren-Piloten ist riesig.

32/71: Einige Boxenstopps sind absolviert, Norris und Verstappen sind noch immer draußen. Jetzt geht es für beide darum, ein geeignetes Fenster zu finden.

28/71: Es geht drunter und drüber. Sainz bekommt fünf Sekunden, weil er zu schnell in der Boxengasse war. Derweil stellt Nico Hülkenberg seinen Wagen in der Box ab. Ein gebrauchtes Wochenende für den Deutschen.

25/71: Hamilton kommt in die Box und sitzt seine Strafe ab. Dadurch rutscht kurzzeitig Oliver Bearman aufs Podium, der dann aber auch an die Box kommt. Verstappen jetzt erstmal Dritter.

22/71: Hamilton ist über die Strafe nicht wirklich erfreut – verständlicherweise. Und es wird noch bitterer: Verstappen bekommt keine Strafe.

16/71: Strafe für Hamilton! In der Sequenz mit der Berührung mit Verstappen fuhr auch Hamilton abseits der Strecke und ignorierte dabei die vorgeschriebene Ausfahrt. Dadurch verschaffte er sich einen Vorteil, was die Stewards mit einer 10-Sekunden-Strafe ahnden.

14/71: Der Vorfall zwischen Verstappen und Hamilton liegt bei den Stewards auf dem Tisch. Das könnte noch ein Nachspiel haben.

11/71: Piastri lässt Tsunoda auf Start-und-Ziel stehen und fährt zurück auf Platz 8.

9/71: Ausgeschieden ist derweil Liam Lawson, der schon in der Anfangsphase Schaden genommen hatte.

6/71: Ja, was ist denn jetzt los? Verstappen fährt in Kurve 1 in Hamilton rein, muss wieder übers Gras fahren. Nutznießer ist Bearman, der auf Platz vier springt. Aber dieser Zwischenfall der ehemaligen WM-Rivalen könnte noch ein Nachspiel haben.

5/71: Die Wiederholung zeigt: Am Start hätte es richtig krachen können! Verstappen, Hamilton, Leclerc und Norris kommen sich alle ganz nahe. Aber bis auf Verstappens Ausflug ins Gras ist zum Glück nichts passiert.

2/71: Einen richtig guten Start hatte Ollie Bearman, der jetzt auf Rang sechs liegt. Bedeutet auch: Oscar Piastri hat einen Platz verloren! Verstappen im Übrigen trotz des Manövers auf Platz 4.

Runde 1/71: Die Lichter springen auf grün und die 20 Autos machen sich auf den langen Weg in Richtung Kurve 1. Max Verstappen will sich an den Ferraris vorbeidrücken, landet aber im Gras und verbremst sich. Er muss den weiten Weg über den Rasen nehmen und verliert jegliches Momentum. Vorne kann Lando Norris entspannt davon fahren. Durchatmen.

20.57 Uhr: Anschnallen und fertig machen! In wenigen Augenblicken startet der Große Preis von Mexiko. Zunächst absolvieren die Piloten wie gehabt die Einführungsrunde.

20.46 Uhr: Alle Autos haben es in die Startaufstellung geschafft. Zeit für die Hymne.

20.23 Uhr: Die Boxengasse hat geöffnet. Damit fahren die ersten Autos auf die Strecke.

20.17 Uhr: In den vergangenen Jahren krachte es beim Mexiko-Start so gut wie immer. 2023 erwischte es etwa Sergio Perez, der bei seinem Heimrennen in der ersten Kurve ausschied.

19.46 Uhr: Etwas mehr als eine Stunde verbleibt bis zum Rennstart. Wettertechnisch wird es heute wohl keine bösen Überraschungen geben. Die Sonne scheint, Regenchaos ist, wenig überraschend in Mexiko, nicht vorgesehen.

18.34 Uhr: Langsam wird es ernst. Die große Frage ist: Kann Oscar Piastri Schadensbegrenzung betreiben? Die Worte seines Teamchefs machen wenig Hoffnung >>>

15.56 Uhr: Umgekehrt hat heute natürlich Lando Norris die Riesen-Chance, die WM auf den Kopf zu stellen. Nicht nur, weil er auf Piastri aufschließen, sondern auch Max Verstappen endlich mal wieder distanzieren kann.

14.08 Uhr: Vergrößern wird Oscar Piastri seine WM-Führung heute wohl nicht. Startplatz Sieben ist zu schlecht. Nach dem bitteren Quali-Ergebnis hadert der Australier: „Ich finde, ich habe im Qualifying einen vernünftigen Job gemacht. Auch das Auto fühlte sich vernünftig an. Der große Rückstand in der Rundenzeit ist daher ein bisschen ein Mysterium.“

12.31 Uhr: Nico Hülkenberg hat diese Saison sein erstes Podium geholt, ist danach in ein tiefes Loch gefallen. Daraus arbeitet er sich derzeit langsam heraus. Kann er in Mexiko erneut punkten?

10.41 Uhr: Der Konstrukteurs-Titel ist längst vergeben, geht erneut an Papaya. Spätestens mit seinem Sieg in Austin hat Verstappen den Kampf um den Fahrer-WM-Titel aber wieder ganz heiß gemacht. Er, Piastri und Norris sind noch im Rennen.

Sonntag, 8.15 Uhr: Guten Morgen am Race-Day! Heute geht es rund im Hexenkessel von Mexiko City. Rückt Verstappen den beiden McLaren weiter auf die Pelle? Später sind wir schlauer.

0:02 Uhr/Q3: Norris holt sich die Pole-Position für Mexiko! Die beiden Ferrari-Stars Leclerc und Hamilton stehen auf zwei und drei. Russell schnappt sich noch Platz vier vor Verstappen und Piastri, die enttäuscht haben.

23.54 Uhr/Q3: Leclerc fährt zunächst die schnellste Runde vor Norris und Hamilton! Verstappen und Piastri stehen auf vier und fünf. Noch sind es etwas mehr als 6 Minuten.

23.46 Uhr/Q3: Jetzt wird es spannend! Wer holt sich die Pole-Position? Den besten Eindruck hat bisher Norris gemacht. Piastri ist sehr schwach unterwegs. Was macht Verstappen?

23.42 Uhr/Q2: Nein, Hülkenberg fliegt raus. Für Lawson, Alonso, Ocon und Tsunoda ist es ebenfalls vorbei. Norris fährt die schnellste Runde vor Hamilton und Russell.

23.26 Uhr/Q2: Weiter geht’s. Hülkenberg ist weiterhin dabei und will wieder in die Top 10. Schafft es der Deutsche?

23.20 Uhr/Q1: Das war’s für die ersten fünf Piloten: Bortoleto, Albon, Gasly, Stroll und Colapinto. Die schnellste Runde hat tatsächlich Hadjar gefahren. Dahinter sind Lewis Hamilton und George Russell.

23 Uhr/Q1: Und los geht’s. Welche fünf Fahrer fliegen raus?

22.42 Uhr: Die Spannung steigt. In weniger als 20 Minuten geht es endlich los.

20.32 Uhr: Norris fährt im letzten Training die schnellste Runde vor Hamilton und Russell. Piastri wird nur Vierter, Verstappen landet auf Platz sechs. Das wird später ein richtig spannendes Qualifying!

19.26 Uhr: Gleich gibt es das dritte Freie Training in Mexiko, ehe heute um 23 Uhr das Qualifying ansteht. Die letzte Möglichkeit für die Piloten, das Auto perfekt für das Rennen einzustellen.

16.46 Uhr: Was glaubt Christian Danner, wer sich den WM-Titel am Ende schnappen wird? Der Formel-1-Experte macht eine deutliche Prognose. Hier mehr dazu.

14.53 Uhr: Während in Mexiko so langsam der Tag anbricht, freuen sich alle Fans schon auf das heutige Qualifying. Ein wenig Geduld ist jedoch noch gefragt: In etwas mehr als acht Stunden geht es erst los. Zuvor startet um 19.30 Uhr deutscher Zeit das dritte freie Training.

Samstag, 09.07 Uhr: Guten Morgen am zweiten Renntag! Ein kleiner Rückblick auf das zweite freie Training in der Nacht: Max Verstappen holte sich die Bestzeit und unterstreicht somit seine starke Form. Leclerc folgte auf der zwei, Antonelli auf der drei.

Ein Blick auf die McLaren-Piloten: Norris ist Vierter geworden und Piastri schwächelt weiter: Im zweiten freien Training ist es nur Platz zehn geworden! Das muss im Qualifying besser werden.

21.48 Uhr: Das erste freie Training in Mexiko ist beendet. Charles Leclerc sichert sich die Bestzeit und bringt Ferrari neue Hoffnung. Aus deutscher Sicht kann man sich mit Nico Hülkenberg freuen, der die drittschnellste Zeit auf die Strecke bringt – und somit vor Oscar Piastri auf Rang vier landet.

17.30 Uhr: Zuletzt hatte den Fahrern in Singapur und Austin Hitze zu schaffen gemacht. An diesem Wochenende dürfte der Hitze-Alarm der FIA ausfallen. Angenehme 26 Grad Celsius sind für das Wochenende bisher angesagt.

16.32 Uhr: Für die deutschen Motorsport-Fans wird es spät an diesem Wochenende. Das erste Training heute ist erst um 20.30 Uhr, die zweite Session dann um Mitternacht. Auch morgen ist die Qualifikation erst um 23 Uhr. Das Rennen an sich am Sonntag dann immerhin um 21 Uhr.

Formel 1: Piastri steckt in der Krise

14.08 Uhr: Pikant: Piastri hat durch die Blume durchscheinen lassen, dass man Verstappen und Red Bull bei McLaren schlicht unterschätzt hat. Seine Aussagen kannst du hier nachlesen >>>

13.44 Uhr: Auch wenn er es noch nicht zugeben will: Oscar Piastri zittert. Und wenn er die WM nach einer in weiten Teilen dominanten Saison doch noch verliert (egal, ob an Norris oder Verstappen) wäre das ein heftiger Schlag in die Magengrube, manch Experte dürfte es gar als Blamage bezeichnen.

Piastris letztes Podium liegt schon vier Rennen zurück, der letzte Rennsieg sogar fünf Rennen. Dafür kamen Fehler wie in Aserbaidschan oder in Austin dazu.


Weitere Nachrichten gibt es hier:


12.23 Uhr: Gewonnen hat in Texas einmal mehr Max Verstappen. Der Niederländer liegt damit nur noch 40 Punkte hinter Oscar Piastri (und 26 Punkte hinter Lando Norris). Der WM-Kampf, den keiner mehr erwartet hatte, ist damit in vollem Gange. Denn in fünf Rennen und zwei Sprints sind noch Punkte zu vergeben.

Freitag, 24. Oktober, 12.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Wochenende in Mexiko. Die Königsklasse gönnt sich keine Pause. Nach dem Rennen in Austin in den USA geht es nahtlos weiter.