Veröffentlicht inThüringen

Laserschießen, Hundestaffel und Teddys bei der Polizei

Polizeihunde im Einsatz., Die Polizisten zeigen ihr Können.
Polizeihunde im Einsatz., Die Polizisten zeigen ihr Können. Foto: Foto: Landespolizeiinspektion Gotha
Was wir bereits wissen

Die Landespolizei Gotha präsentiert sich am Tag der offenen Tür.

Die Landespolizeiinspektion Gotha hat heute ihre Türen geöffnet. Die Interessierten kamen zahlreich, um sich die Arbeit der Beamten und das Berufsbild der Polizei anzuschauen und erklären zu lassen.

Besucher konnten die Gewahrsamsräume inspizieren, Fingerabdrücke nehmen lassen und die Schießanlage testen. Hierbei kamen aber natürlich keine echten Waffen zum Einsatz, sondern nur welche mit Lasern. Außerdem konnte das Können der Diensthundestaffel bei Vorführungen bestaunt werden.

Deutsche Teddystiftung

Besonders am Herzen lag den Polizisten, auf die Deutsche Teddystiftung aufmerksam zu machen. Sie informierten darüber, dass mit Spendengeldern Plüschtiere besorgt werden. Diese bekommen Kinder in Notlagen als Seelentröster. Viele Besucher spendeten gleich vor Ort für die Stiftung.

Unterstützt wurde der Tag durch weitere Behörden und Institutionen der Stadt Gotha und des Landkreises. Zu sehen waren verschiedene Einsatzfahrzeuge von Polizei, THW, DRK und Bundeswehr. Das Polizeimusikkorps sorgte für die musikalische Unterhaltung.