Veröffentlicht inThüringen

Zahl ausländischer Studenten in Thüringen so hoch wie nie

Zahl ausländischer Studenten in Thüringen so hoch wie nie

hoersaal_dpa.jpg
Ein vollbesetzter Hörsaal Foto: dpa

An Thüringer Hochschulen gibt es so viele ausländische Studenten wie noch nie. Ihre Zahl hat sich seit dem Wintersemester 2000/01 von 1568 auf jetzt mehr als 6400 Studierende vervierfacht, wie das Wissenschaftsministerium in Erfurt der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Knapp die Hälfte der ausländischen Studenten kommt aus Asien, rund ein Drittel aus Europa. Mit rund 42 Prozent sei der Anteil der ausländischen Studenten an der Hochschule für Musik in Weimar am höchsten.

In diesem Sommersemester haben sich den Angaben zufolge 605 Studienanfänger aus dem Ausland an den Thüringer Hochschulen eingeschrieben. Das waren 67 Prozent der insgesamt 902 neu Immatrikulierten. Inländische Studenten schreiben sich zumeist im Wintersemester ein, so dass der Anteil ausländischer Studenten im Sommersemester im Verhältnis immer höher ist.

Mit der steigenden Zahl ausländischer Studenten folgt Thüringen einem bundesweiten Trend. Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte, das zeige, dass die Aktivitäten der Thüringer Hochschulen zur Gewinnung ausländischer Studierender erfolgreich seien. Die internationalen Beziehungen seien fester Bestandteil der neuen Zielvereinbarungen, die gemeinsam mit den Hochschulen getroffen worden seien. Darin ist festgelegt, dass die neun staatlichen Hochschulen ihren Ausländeranteil mindestens auf dem derzeitigen Niveau halten sollen.