Veröffentlicht inThüringen

Autostadt Eisenach ist Spitzenreiter beim Industrieumsatz

Autostadt Eisenach ist Spitzenreiter beim Industrieumsatz

Die Stadt Eisenach bleibt das Schwergewicht der Thüringer Industrie. Nirgendwo sonst fiel der Umsatz im ersten Halbjahr so hoch aus. Nach Angaben des Statistischen Landesamts vom Freitag erwirtschaften die Betriebe in der Autostadt 1,28 Milliarden Euro. Im Ilm-Kreis waren es 1,21 Milliarden.

Mit einem Zuwachs um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Erlöse der Unternehmen im Kreis Eichsfeld am stärksten. Nach Angaben der Statistiker legten insgesamt 17 Landkreise und kreisfreie Städte beim Industrieumsatz zu. Vier hätten Rückgänge verbucht. Dazu gehörte der Kreis Hildburghausen

Betriebe in Jena verkauften besonders viele Waren ins Ausland. Dort lag die Exportquote bei 64 Prozent – der Spitzenreiter in Thüringen. Mit 654 zusätzlichen Arbeitsplätzen legte das Eichsfeld am stärksten zu. Landesweit erwirtschafteten die Betriebe von Januar bis Juni einen Umsatz von rund 14,9 Milliarden Euro.