Veröffentlicht inThüringen

Motorenwerk in Kölleda hat neuen Geschäftsführer

Motorenwerk in Kölleda hat neuen Geschäftsführer

Motorenwerk der MDC Power GmbH in Kölleda
Im Motorenwerk der MDC Power GmbH in Kölleda wird ein Benzinmotor montiert. Foto: dpa

An der Spitze des Daimler-Motorenwerks MDC Power in Kölleda gibt es einen Wechsel. Neuer Geschäftsführer seit Donnerstag sei Thomas Brandstetter, teilte das Unternehmen mit. Er folge auf Andreas Engling, der mehr als zwei Jahre an der Spitze der Daimler-Tochter stand. Das 2003 eröffnete Motorenwerk in Kölleda ist mit mehr als 1100 Beschäftigten einer der großen Industriearbeitgeber in Thüringen. Das Werk war im vergangenen Jahr mit Investitionen von mehr als 200 Millionen Euro für die Fertigung neuer Dieselmotoren ausgebaut worden.

Engling hat nach Daimler-Angaben zum 1. September die Leitung des Bereichs Motorenproduktion im Werk Stuttgart-Untertürkheim übernommen. Brandstetter trug nach Unternehmensangaben als Leiter der Produktionsplanung bereits Verantwortung für Motoren-, Achsen- und Getriebewerke weltweit.

In Kölleda werden Benzin- und Dieselantriebe für Autos von Mercedes-Benz produziert. Nach Angaben von MDC Power sind am Standort Kölleda einschließlich Dienstleistungsanbietern für das Werk rund 1700 Menschen beschäftigt. Zudem gebe es ein Komponentenwerk mit 80 Beschäftigten in Arnstadt.