Veröffentlicht inThüringen

Ilmenau soll tanzen: Flashmob in der City

Ilmenau soll tanzen: Flashmob in der City

Tanzzentrum InTakt Ilmenau
Zum Operettenball in Ilmenau wird „My Fair Lady“ gegeben. Foto: Tanzzentrum InTakt

Tänzerin Petra Kibbel will in Ilmenau einen Flashmob organisieren. 1000 Menschen sollen am 1. Oktober in der City einen Wiener Walzer tanzen.

„Wer tanzt, ist glücklich“, sagt Petra Kibbel, die vor 25 Jahren das Tanzzentrum „InTakt“ in Ilmenau gründete. „Seitdem habe ich etwa 16.000 Menschen direkt oder indirekt das Tanzen gelehrt“, sagt sie stolz. Zum Jubiläum am 1. Oktober sollen die Ilmenauer in die tänzerischen Höhepunkte eingebunden werden: Petra Kibbel will den 1. Ilmenauer Operettenball veranstalten. Zuvor vervollständigte sie die Fragen von Redakteurin Jana Scheiding.

Der 1. Ilmenauer Operettenball ist…
kein Opernball, weil unsere Festhalle nun mal keine Oper ist. Der Operettenball ist eine neue Idee. Meines Wissens gab es so etwas in Ilmenau noch nicht.

Als Gäste empfangen Sie…
unter anderem ein meisterhaftes Paar aus der Slowakei, das im Standardtanz sehr erfolgreich ist.

Gegeben wird…
die Operette „My Fair Lady“ mit Showballett und vielen Höhepunkten. Die Zuschauer werden eine traumhafte Aufführung erleben. Musikalisch unterstützt uns Katharina Herz.

Das ist aber nicht…
der einzige Höhepunkt am 1. Oktober. Bereits am Vormittag soll in Ilmenaus Innenstadt die Post abgehen. Punkt 11 Uhr wollen wir einen Flashmob organisieren: 1000 Menschen sollen in der City einen Wiener Walzer tanzen. Sie müssen dafür keine schicken Kleider tragen. Alles soll spontan ablaufen. Wir haben schon etliche Anmeldungen und hoffen auf weitere Mittänzer. Die Fotos von diesem Ereignis wollen wir am Abend unserem Operettenpublikum in einem Opening präsentieren.

Der Abend ist nicht nur…
zum Zuschauen da. Es ist ein Abend für Menschen, die sich gern schick anziehen und tanzen gehen. Deshalb ist nach dem Programm der Abend zum Tanzen für die Gäste freigegeben.