Veröffentlicht inThüringen

Tausende Besucher beim Thüringer Erntedankfest

Tausende Besucher beim
Thüringer Erntedankfest

Erntedankfest
Erntekronen stehen am Marktplatz in Hildburghausen bei der Eröffnung des Bauernmarktes zum Landeserntedankfest. Foto: dpa

Das Landeserntedankfest hat am Samstag mehrere Tausend Menschen nach Sömmerda gelockt. An einem zweistündigen Festumzug beteiligten sich am Vormittag mehr als 1000 Aktive aus Agrarbetrieben, Vereinen und Schulen, wie ein Sprecher des Thüringer Bauernverbandes sagte. Bei schönstem Sommerwetter drängten sich die Menschen auch auf einem Bauernmarkt.

An 40 Ständen präsentierten die Landwirte regionale Produkte und teils historische Erntetechnik. Der Übergabe der traditionellen Erntekronen ging ein ökumenischer Gottesdienst mit der evangelischen Landesbischöfin Ilse Junkermann und dem katholischen Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr voraus.

Die Thüringer Landwirte hatten in diesem Jahr eine überdurchschnittlich gute Getreideernte eingefahren. Die Erträge lagen um mehr als 17 Prozent über dem vergangenen Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die Landwirte holten nach Angaben des Bauernverbandes acht Tonnen Getreide pro Hektar vom Feld. Auch beim Winterraps übertraf der Erntejahrgang den langjährigen Durchschnitt.