Veröffentlicht inThüringen

Vorstellung: Karte der Gebietsreform mit peinlichen Fehlern

Vorstellung: Karte der Gebietsreform mit peinlichen Fehlern

Die Falsche Karte des Thüringer Innenministeriums., Deutlich angenehmer und vor allem in der richtigen Version ist diese später ins Netz gestellte Karte.
Die Falsche Karte des Thüringer Innenministeriums., Deutlich angenehmer und vor allem in der richtigen Version ist diese später ins Netz gestellte Karte. Foto: Foto: Screenshot

Die Vorstellung der Thüringer Gebietsreform durch Holger Poppenhäger (SPD) am Dienstag, 11. Oktober, sollte endlich alle Spekulationen beenden. Doch die gingen am Dienstagvormittag im Internet erst richtig los. Warum heißt Weimar plötzlich Jena und warum ist der Saale-Orla-Kreis plötzlich doppelt auf der Karte? Offensichtlich kannte sich der Grafiker nicht mit Thüringen aus, sonst wären diese Fehler nicht passiert.

Nicht nur voller Fehler, sondern auch grafisch war die Karte eine Zumutung.

Der MDR witterte eine verübte Rache an Weimar und zwar dafür, dass die Stadt gegen die geplante Reform ist.

Inzwischen hat das Innenministerium die Karte aktualisiert.

Doch wie heißen die zukünftigen Kreise dann? Saale-Holzland-Orla-Kreis? Nordhausen-Kyffhäuser-Sömmerda-Kreis? Eichsfeld-Unstrut-Hainich-Kreis?

Fest steht, dass es noch viele Fragen zu klären gibt, bevor diese Reform umgesetzt werden kann. Vielleicht weiß Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) auch schon mehr und verrät es bald über Twitter. Immerhin deutete er am Sonntagabend bereits die Anzahl der Kreise in einem Beitrag über den Kurznachrichtendienst Twitter an.