Veröffentlicht inThüringen

Gauner-Paar aus Thüringen betrügt Baumärkte in ganz Deutschland

Gauner-Paar aus Thüringen betrügt Baumärkte in ganz Deutschland

Mit gefälschten Barcodes soll ein Paar aus Groß Bodungen im nordthüringischen Eichsfeldkreis bundesweit Baumärkte betrogen haben.

Wie die Polizei in Goslar (Niedersachsen) am Dienstag mitteilte, stellte das Duo im großen Stil Barcodes eines preiswerten Baumarktartikels her und klebte diese dann auf hochwertige, deutlich teurere Artikel. Wegen des gefälschten Codes wurden an den Kassen stets preiswerte Produkte abgerechnet.

Auf diese Weise habe das Pärchen in zahlreichen Fällen für wenig Geld teure Geräte wie Kettensägen, Wasserpumpen, Hochdruckreiniger oder Grills erbeutet, sagte ein Polizeisprecher. Der 44 Jahre alte Mann und seine 37-jährige Komplizin waren bereits Ende 2015 bei einem Betrugsversuch in Goslar aufgefallen. „Seither laufen die Ermittlungen“, so der Sprecher

Bei Durchsuchungsaktionen wurden große Mengen Beute und andere Beweismittel sichergestellt. 64 Taten mit einem Schaden von mehr als 20 000 Euro könnten dem Paar nachgewiesen werden, sagte der Sprecher. „Die Zahl der Taten dürfte allerdings weitaus höher liegen.“ Gegen die beiden wird nun wegen gewerbsmäßigen Betruges und gewerbsmäßiger Urkundenfälschung ermittelt.