Zu dieser Tageszeit wollen Männer und Frauen Sex

Foto: imago
  • Umfrage unter 2000 deutschen Singles zur Lust auf Sex
  • Männer wollen Sex am Morgen
  • In der Nacht ist die Lust auf Sex bei beiden Geschlechtern gleich groß

Timing ist alles. Das gilt natürlich auch beim Sex. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für die schönste Nebensache der Welt? Wann ist die Libido am höchsten? Und wann wollen es Männer und Frauen gleichermaßen gern? Das wollte das Dating-Portal Secret.de zum Weltorgasmustag am 21. Dezember wissen und hat gemeinsam mit TNS Infratest 2000 deutsche Singles Ende vergangenen Jahres zu diesem Thema befragt. Das Ergebnis: Während Männer es morgens am liebsten mögen, stehen Frauen eher auf den Abend.

Für den Mann ist klar, dass der Tag gar nicht besser beginnen kann, als mit einer sinnlichen Erfahrung: 47 Prozent der Männer geben an, dass gleich nach dem Aufwachen der beste Zeitpunkt ist, um Sex zu haben. Allerdings stößt das männliche Lustempfinden auf wenig Gegenliebe: Nur für 24 Prozent der Frauen ist der frühe Morgen die optimale Zeit für Sex.

Frauen erreichen Höhepunkt zur Bettgehzeit

Stattdessen bevorzugen die Damen den Abend: Jede zweite Frau sagt, dass sie am meisten Lust auf Sex hat, wenn sie zu Bett geht. Doch leider herrscht dann bei ihm, dessen Augen morgens noch voller Tatendrang geglüht haben, plötzlich akute Arbeitserschöpfung vor. Nur noch 39 Prozent der Männer verspüren jetzt noch ein erhöhtes Lustempfinden.

Generell ergibt sich bei Männern in Sachen Libido eine leichte „U“-Kurve mit einem morgendlichen Höhepunkt und einem Anstieg am Nachmittag. Bei Frauen ist die Lust morgens ebenfalls höher als mittags, steigt aber erst wieder verstärkt nach dem Abendessen, um zur Bettgehzeit ihren Höhepunkt zu erreichen. Gerade dann haben Frauen auch im Geschlechtervergleich erstmals mehr Lust als Männer. Zu jeder anderen Tageszeit sind hingegen mehr Männer als Frauen der Meinung: „Jetzt ist der optimale Zeitpunkt für Sex!“

Nur zu einer Zeit ist das Lustempfinden bei Frauen und Männern nahezu gleich: nachts. 22 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen finden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich näher zu kommen.

Playboy ändert sich – aber Playmates ziehen weiter blank

  • Playboy mit neuem Konzept
  • Miss Januar: Marisa Papen lässt Hüllen fallen
  • Wahl des Playmate 2016 im neuen Heft
  • Wir zeigen Fotos aus dem aktuellen Playboy
Mehr lesen