Veröffentlicht inThüringen

Gerüst-Transport hoffnungslos überladen – Polizei stoppt Enten-Lkw

Gerüst-Transport hoffnungslos überladen – Polizei stoppt Enten-Lkw

Polizei stoppt überladenen Lkw am Hermsdorfer Kreuz
Knapp 2,5 Tonnen hätte dieses Fahrzeug einer Gerüstbaufirma laden dürfen - tatsächlich waren es laut Polizei 8,8 Tonnen. Der Lkw wurde am Hermsdorfer Kreuz aus dem Verkehr gezogen. Foto: Polizei
  • Lkw am Hermsdorfer Kreuz völlig überladen
  • Lastwagen aus dem Verkehr gezogen
  • 2,5 Tonnen Enten auf anderem Lkw

Einen dramatisch überladenen Lastwagen hat die Autobahnpolizei am Montag am Hermsdorfer Kreuz aus dem Verkehr gezogen. Knapp 2,5 Tonnen hätte das Fahrzeug einer Gerüstbaufirma laden dürfen – tatsächlich seien es 8,8 Tonnen gewesen, informierte Polizeisprecherin Janet Krebs.

Der Wagen wurde von den Beamten stillgelegt. Zunächst müsse begutachtet werden, ob das Fahrzeug durch die Last Schaden an Fahrwerk oder Reifen genommen habe, erklärte Krebs. Zudem müssen Fahrer und die Firma 500 Euro Bußgeld zahlen.

Enten-Lkw auf der A9 ebenfalls viel zu schwer

Es war aber nicht der einzige derartige Fall für die Beamten am Montag. Auf der Autobahn 9 bei Dittersdorf fiel ihnen ein mit Enten beladener Kühltransporter auf, der ebenfalls mehr Gewicht auf die Waage brachte als erlaubt. 500 Kilogramm hätte er laden dürfen, es waren aber 2,5 Tonnen.

Auch hier ist ein Bußgeld fällig. Außerdem musste die überzählige Fracht vor der Weiterfahrt umgeladen werden.