Veröffentlicht inThüringen

Polizei driftet auf Parkplatz in Schmalkalden – Darf die das?

Polizei driftet auf Parkplatz in Schmalkalden – Darf die das?

Polizei driften.JPG
Ein Polizist driftet in Schmalkalden über den Parkplatz eines Schnellrestaurants. Foto: Felix Doppleb
  • Polizist driftet mit Dienstwagen über Parkplatz in Schmalkalden
  • Internet-Video zeigt die Aktion

Stuntreife Drift-Action legte ein Polizist auf einem Parkplatz in Schmalkalden mit seinem Dienstwagen hin. Festgehalten wurde die Szene am Donnerstag von Student Felix Doppleb aus einem benachbarten Wohnheim. Das Video, das im Internet und auf Whatsapp kursiert, zeigt einen Polizeiwagen, der mehrfach einen Kreis zieht und dabei in den Kurven stark rutscht. Es ist deutlich zu erkennen, dass dies mit Absicht gemacht wird. Darf die Polizei driften?

Video: Polizist driftet auf Parkplatz in Schmalkalden

Die Sprecherin der Polizei in Suhl, die für Schmalkalden-Meiningen zuständig ist, kennt das Video. „Die Kollegen sind auch nur Menschen“, kommentiert sie den Vorfall auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants. Es sei ein Fahrsicherheitstraining bei optimalen Bedingungen gewesen, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Nachdem die Drift-Action bekannt wurde, habe es aber ein Gespräch mit dem Kollegen gegeben.

Ist Driften erlaubt?

Doch ist Driften erlaubt? Ja, meint die Beamtin, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Wie in diesem Fall wurde keine Person in der Nähe gefährdet. Außerdem hätten die Kollegen eine gute Fahrausbildung. Driften sei nicht direkt verboten. Trotzdem darf es keine Gefährdung für andere Personen geben oder gar exzessiv betrieben werden. Dann schreite die Polizei ein und führe ein klärendes Gespräch. Privatpersonen, die testen wollen, wie sich ihr Fahrzeug bei Schnee und Eis verhält, empfiehlt die Polizeisprecherin einen abgelegenen Parkplatz.