Veröffentlicht inThüringen

Wie gefährlich war das weiße Pulver? Ergebnis steht fest

Wie gefährlich war das weiße Pulver? Ergebnis steht fest

Weißes Pulver Justizzentrum Gera
Foto: Bodo Schackow/dpa
  • Endgültige Untersuchungsergebnisse des weißen Pulver
  • Vom Pulver geht keine Gefahr aus.
  • Pulver war am Mittwochim Justizzentrum Gera und im Amt für Verfassungsschutz Erfurt aufgetaucht

Wie gefährlich war das weiße Pulver, das im Justizzentrum Gera und im Amt für Verfassungsschutz Erfurt aufgetaucht ist? Nach weiteren Tests steht nun endgültig fest: überhaupt nicht. Die bakteriologischen Untersuchungen hätten keine Ergebnisse ergeben, sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Verbraucherschutz am Freitag. Um welche Substanz es sich handelt, prüft das Amt nicht.

Die unbekannte Substanz war am Mittwoch in Gera und Erfurt in Briefen entdeckt worden und von Feuerwehr und Polizei gesichert worden. Mitarbeiter in Gera und Erfurt, die mit dem Stoff in Verbindung kamen wurden zeitweise isoliert. Ähnliche Funde gab es in Justizgebäuden anderer Bundesländer und im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Sie erwiesen sich später ebenfalls als harmlos.