Veröffentlicht inThüringen

Jetzt anmelden für Musik-Spezialklassen in Gera

Musikschüler des „Goethe-Gymnasium-Rutheneum seit 1608“ in Gera
Musikschüler des „Goethe-Gymnasium-Rutheneum seit 1608“ in Gera Foto: Ralf Runge

Interessenten, die eine der Musikspezialklassen am „Goethe-Gymnasium-Rutheneum seit 1608“ in Gera besuchen möchten, können sich noch bis zum 17. Februar formlos beim Schulleiter Dr. Joachim Hensel anmelden, teilte die Schule am Montag mit. Vom 23. bis 25. März finden dann die Eignungsprüfungen statt.

Musikalische Fähigkeiten werden getestet

Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen 8, in Ausnahmefällen Klassen 9 und 10, für einen Platz zum nächsten Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehörbildung getestet. Es gibt aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen. Für Auswärtige existiert ein schuleigenes Internat, heißt es in der Mitteilung weiter.