Veröffentlicht inThüringen

Betrug statt Spenden: Polizei schnappt Bettler-Bande

Betrug statt Spenden: Polizei schnappt Bettler-Bande

Polizei
Foto: Anna Jank
  • Gruppe gibt vor, Spenden für behinderte Menschen zu sammeln
  • Polizei stellt vier Personen nach Verfolgungsfahrt in Saalfeld
  • Ermittlungen wegen Betrugs laufen

Die Polizei hat am Donnerstag in Saalfeld eine offenbar organisierte Bettlergruppe gestellt. Die Beamten waren verständigt worden, als die Gruppe vor einem Supermarkt in Neuhaus aggressiv bettelte und dabei vorgab, Spenden für behinderte Menschen zu sammeln.

Gruppe will mit Auto fliehen

Als die vermeintlichen Spendensammler merkten, dass eine Frau die Polizei gerufen hatte, ergriffen sie in einem Auto die Flucht und beleidigten im Vorbeifahren die Zeugin. Die Bettler versuchten vor einem Kaufhaus am Mittleren Watzenbach in Saalfeld erneut ihr Glück, doch auch hier verständigten Passanten die Ordnungskräfte. Die lieferten sich mit der Gruppe eine Verfolgungsfahrt, nachdem sie erneut mit dem Auto fliehen wollte. Der Fahrer raste durch Saalfeld und machte auch an roten Ampeln nicht Halt.

Polizei ermittelt wegen Betrugs

Im Kreisverkehr in der Friedensstraße konnte die Polizei das Auto schließlich stoppen und zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren vorläufig festnehmen. Die Beamten fanden 400 Euro Bargeld. Die Gruppe wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt.

Weitere Polizei-Meldungen findet ihr unter dem Hashtag #Blaulicht.